Frage von xBlackMass, 31

Wozu braucht man in PHP Dekrementieren und Inkrementieren?

Also wie das funktioniert habe ich ja verstanden, aber wozu braucht man das? Kann mir jemand Beispielfälle nenne?

Antwort
von fluffiknuffi2, 13

Meistens nutzt man es einfach als verkürzte Schreibweise, also $x++; statt $x = $x + 1;

Aber bist du dir sicher, dass du es komplett verstanden hast? Ist dir dann auch klar, was der Unterschied zwischen ++$x;  und $x++; ist? Da gibt es einen und der ist in bestimmten Situationen nicht unbedeutend.

Antwort
von kaiseridell, 20

Guten Morgen xBlackMass,
z.B für If-Schleifen sind diese sehr nützlich.

http://php.net/manual/de/language.operators.increment.php

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Nein, weil es keine If-Schleifen gibt. Es gibt Schleifen (for-Schleife, for-each-Schleife, while-Schleife...) und es gibt If-Statements (Abfragen, Bedingungen...) aber keine If-Schleife.

Kommentar von kaiseridell ,

Upps ja stimmt ^^ 

Antwort
von JupStrunk, 9

zu dem, was ich schon geschrieben habe, hat das Increment einen entscheidenden Vorteil...

Du kannst eine Variable "innerhalb" einer FormelI incrementieren (bzw. decrementieren) !!!

z.B.
$X = 10 * $Y++; // post-increment
oder
$X = 10 * ++$Y; // pre-increment

in beiden Fällen wird $Y um Eins erhöht !!!
im ersten Beispiel "nach" der Berechnung, im zweiten Fall davor !!!

angenommen $Y ist zu Beginn 5...
in beiden Fällen ist $Y danach 6...

im ersten Fall wird $Y aber erst nach der Berechnung erhöht...
$X ist dann also 50 !!!

im zweiten Fall wird $Y vor der Berechnung erhöht...
$X ist dann also 60 !!!

das Beispiel mag dir jetzt sinnlos erscheinen...
es gibt aber solche Fälle, wo man das braucht... ;)

wiederum kann man das sicherlich auch komplizierter lösen...
aber es geht hauptsächlich wieder um Geschwindigkeit und kurze Schreibweise...:D

Antwort
von JupStrunk, 4

Du könntest genausogut fragen, warum es den Mal-Operator (*) gibt !!!
das kann man doch auch anders schreiben...

z.B. anstatt
$X = 3 * $Y;

das kann man doch auch so schreiben
$X = $Y + $Y + $Y;

Antwort
von Malemeister, 9

Hallo,

das hat verschiedene Gründe.

Einfache If Anweisungen, Schleifen, Callbacks von Funktionen, usw.

Eigentlich findest du alles was du wissen musst bei Google! Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles was bei Google steht zu wiederholen.

http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=121&group=24

Es gibt noch viel mehr Seiten.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten