gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wozu braucht man im Hochseilgarten einen Helm?

gefragt von cindarella am 11.04.2008 um 10:33 Uhr

Ich fahre morgen hin und habe mich schon mental darauf vorbereitet, was mir aber noch nicht klar ist, ist wozu man da einen Helm tragen muss???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Helm x 180 Abenteuer x 88 Hochseilgarten x 27

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. April 2008 10:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil es ein HOCHSEILGARTEN ist und die Betreiber verantwortlich für sicherheit und Unfallschutz sind und damit zwingend vorschreiben, das du einem Helm aufsetzen musst.

Zumal es logisch sein sollte, dass wenn ich mich, wenn auch in geringen Höhen bewege, ein absturz vokommen kann und damit der Kopf geschützt ist vor bösem Aua-Weh

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 11. April 2008 10:35
2x

Falls du noch einmal in den Hochseilgarten willst, kannst du dich wieder mental darauf vorbereiten - so lange bis du OHNE Helm gestürzt bist - dann ist mit dem Mentalen eventuell schluss

butz1510
beantwortet von butz1510 am 11. April 2008 10:35
2x

Damit Du Dir nicht an Ästen, herunterhängenden Seilen, Balken, Ketten... etc. den Kopf anstößt.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 11. April 2008 10:35
2x

Wenn man selber abstürzt nutzt er nur begrenzt viel.

Aber gegen Kleinkram, der Anderen von oben runterfällt oder wenn man sich selbst die Birne an einem Ast anhaut hilft er ungemein.

Wie in Höhlen oder Bergwerken: Gegen Felsen, die von oben kommen, hilft der Helm nicht immer genug, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man sich selbst die Birne anhaut ist recht groß.

Beddie
beantwortet von Beddie am 11. April 2008 10:39
1x

Und auch, damit man sich möglichst nicht mit den Haaren irgendwo verfängt. Z. B. in den Rollen des Sicherungsseils.

Kommentar von Sassicaia am 11. April 2008 10:44

AUA!

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 11. April 2008 10:49

whoa, fiese Vorstellung mit den Haaren, da hab ich noch gar nicht dran gedacht... wie fies

Haaza
beantwortet von Haaza am 11. April 2008 10:38
1x

Naja, ich glaube nicht, dass damit die Gefahr von Verletzungen bei einem Aufschlag auf den Boden enorm vermindert wird. Vielmehr gehe ich davon aus, dass es schützen soll, wenn Du, wenn Du (gottseidank) im Halteseil hängst nicht beim hin- und herschwingen mit dem Kopf irgendwo anstößt (Stützpfeiler etc...)

Mach Dir mal keine Sorgen, die Sicherungsmaßnahmen sind recht gut und Spass macht es auch sich selbst zu überwinden und mal Dinge zu tun, die man "normalerweise" lieber hätte bleiben lassen

wj2000
beantwortet von wj2000 am 11. April 2008 10:35
1x

Im Falle das du dich den Kopf stößt.

Mismid
beantwortet von Mismid am 11. April 2008 13:08
0x

Ein Helm schützt vor verschiedenen Verletzungen. Man kann sich den Kopf an Bäumen, Ästen, Gurthaken, Seilen, Holzelementen usw. anschlagen. Es können auch Gegenstände von übereinem kletternden Leute herabfallen. Ich war das letzte mal auch froh, daß ich einen Helm aufhatte, als ich bei einer Seilrutsche an dem Halteseil über mir mit dem Kopf entlang gestreift bin. Der Helm hatte hinterher eine Kerbe....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.