patrizia2 am 25.07.2008 um 22:47 Uhr
Wird das Ergebnis nicht sowieso in die Untersuchungsakte eines Patienten eingetragen, die dann im Bedarfsfall weitergegeben wird?

Einen Röntgenpaß ist sehr sinnvoll, denn so weißt Du und Deine verschiedenen Ärzte stets, wann und wie oft Du in einem bestimmten Zeitraum geröngt worden bist. Denn es gibt auch eine Grenze wie oft man innerhalb eines bestimmten Zeitraums geröngt werden sollte. So kann ein behandelnder Arzt das Nutzen und dem Riskio einer Strahlen"vergiftung" (was heute mit den top moderen Geräten auch gar nicht mehr möglich ist) gut abwägen. Deine Untersuchungsakte liegt ja immer nur bei dem Arzt, bei dem Du die Röntgenbilder erstellt hast. Aber so ein Röntgenpaß führst Du ja stets mit Dir und kannst es so nach Anfrage anderen Ärzten vorzeigen. Ist das gleiche Prinzip wie deine Krankenversicherungskarte.

brauchen tust du ihn nicht umbedingt. Hilft dir nur eine Übersicht über deine Röntgenutnersuchungen zu haben, die du auch mit dir führen kannst. So kann dies jeder Arzt berücksichtigen, wenn er erwägt, dich Röntgenzulassen, ob er dich der Strahlenbelastung aussetezn will.
damit du immer sehen kannst wo und wann du geröntgt wurden bist, wegen der strahlenbelastung. heut zu tage gibt es digitales röntgen, da muss man sich nicht mehr so die sorgen machen. ich vermute so ein pass ist sinvoll wenn man oft geröntgt wird. und mit dem pass hast du die daten sofort und es ist einfacher als die akten hin und her zu reichen.
das vermute ich alles nur. ob das der grund ist weiß ich nicht genau!

Ja, aber den Röntgenpass trägt man bei sich und wenn mal `n Unfall passiert, weiss der Notarzt sofort Bescheid.
Finde ich inzwischen völlig überflüssig. Ich musste durch Krebserkrankungen sehr oft geröntgt werden. Weder im Krankenhaus, noch in fünf Rehakliniken, noch bei den Röntgeninstituten, auch nicht beim Hausarzt, der für meine Nachuntersuchungen die Überweisungen geschrieben hat, hat jemals ein Mensch nach dem Röntgenpass gefragt. Wer die Geräte hat, will auch, dass geröntgt wird,

Beim Hausarzt ja, der weiss Bescheid aber bei einer Überweisung zum Facharzt oder bei einem Unfall ist es doch Sinnvoll einen dabei zu haben um Unnötige Strahlenbelastungen zu vermeiden.
Dafür habe ich einen, immer dabei.
du hast dich sehr schön ausgedrückt. DH
ui, ist lieb von Dir. Danke! Was bedeutet DH? (bin neu hier, daher verstehe ich all die Abkürzungen noch gar nicht)
Daumen Hoch
LG Albert
Achso g darauf wäre ich nie gekommen. Danke Albert.
danke (an alle, die geantwortet haben)