Frage von WeraMuchina, 33

Wozu braucht man Echtholzkanten?

Hallo,

was kann man alles mit Kanten und speziell Echtholzkanten anfangen? Der Vater eines Freundes ist gerade losgefahren, um welche zu kaufen. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortMarkus, 20

Er wird wissen, was er damit macht. 

Kommentar von WeraMuchina ,

Da bin ich mir auch sicher. Aber ich hab eben absolut keinen Plan :D

Kommentar von MatthiasHerz ,

Warum fragst ihn nicht einfach?

Antwort
von Kreidler51, 24

Als Abschluß für eine Wandverkleidung, Rahmen, Schrankwand, Deckenverkleidung usw..

Antwort
von hermannalbers, 6

Für MICH beantworte ich deine Frage mal wie folgt: Weil Kanten aus massivem (ich mag den Ausdruck Echtholz nicht, weil er in meinen Augen eine willkürliche Wortschöpfung ist: Ich empfinde das so wie bspw.: "Naturidentische Aromastoffe" - da versuchen auch irgendwelche Marketing-Fuzzis, durch möglichst neblige Ausdrücke zu verschleiern, dass sie mir ein synthetischen Produkt andrehen wollen) Holz meist besser aussehen oder funktionell Vorteile bieten:

Konkretes Beispiel: Du hast eine furnierte (Span- oder Tischler-)Platte. Die sichtbare Stirnseite möchtest du gerne "schön" haben. Kaufst dir einen Umleimer von der Rolle. Oft mit bereits aufgebrachtem Leim zum Aufbügeln. Legst das akkurat an deine Platte an und gügelst es mit einem alten, irgendwo übrig gebliebenen Bügeleisen auf. Schneidest die Kanten so genau wie möglich bündig ab und schleifst vorischtig die letzen Feinheiten nach.

Dann bleibt IMMER noch eine kleine Fuge zu sehen. Wen's nicht stört: So lassen. Wen's aber stört, der schneidet sich aus einem MASSIVEN Holzrest eine Leiste und leimt die an die Stirnseite an. Da sieht man die Fuge deutlich weniger iúnd vor allem: Die Stirnseite ist dann wesentlich robuster. Gesetzt dem Fall, es soll ein Regalboden sein, auf dem Geschirr gelagert wird: Wenn  du da mal versehentlich einen Teller über die Kante ziehst, gibt's Kratzer. Bei Umleimern meist gleich gut sichtbare Kerben. DESHALB: Massivholzkanten!   

Antwort
von diroda, 11

Aufleimen bzw. kleben. Damit die Kanten besser aussehen und geschützt sind. Vor Schmutz und Feuchtigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community