Frage von mnijf, 32

Wozu braucht man DNA/PNA-Hybride?

Kann mir bitte mal jemand erklären, zu was man das braucht? Durch die hybridisierung wird die DNA stabieler und hitzebeständiger (TM erhöht sich). Aber zu was ist das gut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeraMuchina, 24

In der Regel werden solche Verfahren angewandt um danach noch weitere Untersuchungsschritte mit der DNA durchzuführen, bspw gibt es Restriktionsenzyme die ihre Wirkkraft erst bei hohen Temperaturen entfalten, Die DNA wäre geschädigt bei nicht vorheriger Stabilisierung

Antwort
von PeterJohann, 17

Anwendung: Gen-Therapeutika; Gen-Analyse; Werkzeug für DNA/RNA-Manipulationen...

Die Einsatzmöglichkeiten sind schon recht komplex und ohne tieferes Fachwissen schlecht nachzuverfolgen. Hier ist ein Link zu einer Seite mit einer zusammenfassenden Erklärung und dem Verweis auf weiterführende spezifische Literatur:

https://www.biomers.net/de/produkte/spezielle_Nucleins%C3%A4uren/PNA_Oligomere.h...