Frage von Wasserqueen22, 228

Wozu braucht man den Aci in Latein?

Hallo :) Also ich hab das mit dem Aci noch nicht ganz verstanden.Nicht so wirklich woran ich ihm im Text erkennt aber meine Eigentlich Frage ist Wozu braucht man ihn? Also man könnte doch eigentlich die Sätze auf Latein anders Fomulieren oder warum bracht man dieses dass in der deutschen übersetzung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 64

Das Lateinische ist da sagar einfacher als das Deutsche:


Im Deutschen kannst du die beiden Verben "sehen" und "hören" mit "dass-Satz" und mit AcI konstruieren:

* Dass-Satz: Ich sehe / höre, dass du kommst. :)
* AcI: Ich sehe / höre dich kommen.  :)

__________________________________________________________

Andere Kopfverben im Deutschen kann man nur mit "dass-Satz" konstruieren:

* Dass-Satz: Ich lese, dass du kommst. :)
* AcI: Ich lese dich kommen. :(

____________________________________________________________

Im Lateinschen kannst du alle Kopfverben (Verben des Denkens / Sagens und Wahrnehmens) mit AcI konstruieren:


* Video te venire = Ich sehe dich kommen. = Ich sehe, dass du kommst.

____________________________________________________________


=> Im Lateinischen wird immer der AcI verwendet. Im Deutschen kann immer der Dass-Satz verwendet werden; der AcI nur manchmal. Deswegen lernen Schüler, den AcI immer als Dass-Satz zu übersetzen.

________________________________________________________________________________________________________________________


Wie erkennt man einen AcI?

Ein AcI braucht drei Voraussetzungen:

1. Es gibt ein Kopfverb. Ein Kopfverb erkennst du daran, dass du es im Deutschen mit "dass" fortführen kannst:

* hören, dass
* glauben, dass
* riechen, dass
* sehen, dass
* ....

2. Es gibt einen Akkusativ.

3. Es gibt einen Infinitiv.

Ich würde dir empfehlen, dass du immer dann, wenn du einen Infinitiv im Text siehst, die "Alarmglocke" anschaltest und schaust, ob du auch die anderen beiden Bedingungen findest.

________________________________________________________________________________________________________________________

Wie übersetzt man einen AcI?

Te cum amica venire video.

1. Alle 3 Parameter finden (s.o.)

2. Klammer vom Akkusativ bis zum Infintiv setzen: (Te cum amica venire) video.

3. Alles übersetzen, was nicht in der Klammer steht: Ich sehe...

4. "Dass" einbauen: Ich sehe, dass...

5. Akkusativ aus der Klammer als Nominativ übersetzen: Ich sehe, dass du...

6. Infinitiv als Prädikat übersetzen: Ich sehe, dass du kommst.

7. Den Rest der Klammer einbauen: Ich sehe, dass du mit einer Freundin kommst.

Alles klar?

LG
MCX

Kommentar von Christianwarweg ,

Im klassischen Latein wird allerdings eher ein AcI genommen als ein echter Nebensatz. Zumindest bei den typischen AcI-Verben.

Kommentar von Miraculix84 ,

Ich habe auch nichts Anderes behauptet. Ich habe nur die Existenz von solchen Nebensätzen unter den Tisch fallen lassen, weil der Frgesteller das wahrscheinlich eh noch nicht hatte mit Konjunktiv und so... :) Das würde jetzt nur verwirren. ;)

LG
MCX

Kommentar von koopatroopa ,

Neben den Kopfverben darf man die unpersönlichen Ausdrücke nicht vergessen: es ist nötig (opus est, necesse est), es gehört sich (decet), es ist erlaubt (licet), es geht das Gerücht (fama est), usw.

Antwort
von Christianwarweg, 53

Man braucht den AcI dazu, um gutes Latein schreiben zu können. Das wird in der Schule eher selten verlangt.

Weiterhin braucht man den AcI, bzw. das Verständnis des AcIs, um lateinische Texte zu übersetzen, in denen er ständig vorkommt (Hauptsätze in der indirekten Rede stehen z.B. immer im AcI). Diese Texte sind nun einmal so geschrieben, wie sie geschrieben sind. Da ändert auch die Tatsache nichts dran, dass es mit "ut" und "quod" noch Wörter gibt, die auch "dass" heißen können.

Erkennen und Übersetzen sind irgendwann ganz einfach und gehen automatisch. Wie du dahin kommst, kannst du bei Miraculix lesen.

Kommentar von Wasserqueen22 ,

Danke :)

Antwort
von SilvercrafterHD, 56

Meiner Meinung nach ist das auch iwie nicht wirklich so wichtig das im latein so zu benutzen aber da das so ist mit dem aci muss man das in einem deutschen dass Satz formulieren. Es hört sich einfach flüssiger an.

Kommentar von SilvercrafterHD ,

XD was war jetzt an meiner Formulierung oder Meinung falsch?

Kommentar von Christianwarweg ,

Andersrum fragen: Was war richtig? Da findet sich halt nicht viel.

Der AcI ist so häufig im Lateinischen, dass "nicht wirklich so wichtig das im latein so zu benutzen" enorm weit an den Tatsachen vorbeigeht.

Kommentar von SilvercrafterHD ,

Tja , so falsch kann es nicht gewesen sein da ich im Gegensatz  zu dir die Frage anscheinend verstanden habe und ein Dankeschön bekommen habe.

Antwort
von Adrian593, 52

Warum genau, keine Ahnung. Jedenfalls ist ein Akkusativ cum Infinitiv ein dass Satz. Zum Beispiel: Scio, amicam amare - ich weiss, dass du die Freundin liebst. Erkennst du ganz einfach an einem Akkusativ ( amicam) und am Infinitiv ( amare). Daraus machst du dann einen dass Satz. LG

Kommentar von Christianwarweg ,

Deine Antwort ist nur halb richtig.

"Scio, amicam amare" ist schon deshalb ungünstig, weil ein AcI kein Nebensatz ist, sondern eine sogenannte satzwertige Konstruktion. Daher ist das Komma zu beanstanden.

Der Sätz würde außerdem heißen "Ich weiß, dass die Freundin liebt (wen, bleibt ein Geheimnis)" - der Akkusativ des AcI wird zum Subhekt des dass-Satzes.

Was du schreiben wolltest lautet: Scio te amicam amare

Kommentar von koopatroopa ,

Latein hatte gar keine Kommata, von daher kann man, wenn man bei Nebensätzen schon Kommata setzt, auch überall sonst welche setzen, wo man gerade möchte ;)

Kommentar von Adrian593 ,

Stimmt, wo habe ich bloß das du hergezogen? :) Und ja, auch das Komma stimmt nicht, habe ich mir aus dem Deutschen abgeguckt. Danke für die Verbesserung. LG, Adrian 13J:)

Kommentar von Christianwarweg ,

Kein Problem. Die meisten Leute wachsen ja nicht als Lateinmuttersprachler oder auch nur zweisprachig auf. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten