Frage von flatfaan, 276

Wozu braucht ein hund gemüse zu barf?

Wenn man barft macht man ja 70-80% fleisch (was halt dazu gehört) und 20-30% gemüse/obst... aber es gibt ja auch reinfleischdosen die als alleinfuttermittel gehen und ich habe auch schon hier oft gelesen (naja halt öfters) ,dass manche leute nur mit fleisch und innereinen halt ohne obst/gemüse barfen und die hunde trotzdem topfit sind... brauchen die s jetzt oder nicht?wie ist das genau? Ich frage nur aus reinem interesse halber:-)

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 91

http://www.wolfsregion-lausitz.de/nahrungszusammensetzung

Wolf frisst unter 0,1% pflanzliche Nahrung.
Wolf frisst Mageninhalt großer Beutetiere nur, wenn er kurz vorm Verhungern ist.

Gemüse, egal ob püriert oder gegart ist niemals vergleichbar mit dem Mageninhalt eines Pflanzenfressers, es fehlen Enzyme, Mikroorganismen...

Es gibt kein Vitamin oder Spurenelement, was in Gemüse, aber nicht in Fleisch, Innereien und Knochen vorhanden ist.

Umgekehrt gibt es Nährstoffe, die Hund nur über Fleisch, Innereien und Knochen in ausreichender Menge bekommt.

Gemüse ist beim Barfen nur Ballaststoffanteil und sorgt für mehr Kotvolumen, dies bestätigte die Frau Swain sogar selber.

Kommentar von friesennarr ,

Genau so sehe ich es auch. Dann ernähre ich meinen Hund ja eher nach Prey als nach Barf. Weil ich verfüttere wenn dann max. 10 % Gemüse mit und das wird nicht pürriert (z.B. Erdbeeren). Und Öl verfüttere ich nur der Vitamine im Öl wegen.

Kommentar von xAdmiralAckbarx ,

Dem Hund fehlen eben diese Enzyme nicht. Das ist wissenschaftlich bewiesen worden. Der Wolf wird sehr gerne von Barf-Front als Argument angebracht. Am Ende entpuppt sich genau dieses Argument dann als heiße Luft. Ähnlich wie bei Verwendung von Homöopathie. 

Kommentar von Einafets2808 ,

Lieber Herr Ackermann es fehlen dem Hund Enzyme um Gemüse und Obst verwehrten zu können .

Antwort
von beglo1705, 74

Im Normalfall brauchen sie´s nicht, dann muss aber der Barfspeißeplan ausgewogen sein und damit meine ich, dass der Hund alles auch Häute, Mägen, Knochen, Fette, Innereien und Hufe/Klauen/Füße von Rind, Lamm, Huhn, Pute, Wild, Fisch und ggf. Pferd bekommt.

Ich füttere meinem ab und an etwas Gemüse oder Obst aus meinem Garten, weil er´s gerne mal mag. Lieber ist ihm aber was fleischiges.

Ob das was bringt? Hm, kann ich nicht sagen.

Fleisch ist jedenfalls der Hauptbestandteil der Nahrung, den der Hund erhalten muss und da kommt´s einfach auch auf die Qualität drauf an. Muss jeder selbst wissen, was er seinem Tier verfüttert. Ich hol mein Zeug beim Metzger wenn frisch geschlachtet wurde und glaube, dass das nicht ganz verkehrt ist.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 75

Braucht er nicht bzw. nicht unbedingt.

Gemüse und Obst ist hauptsächlich Balaststoff - bisschen Fruchtzucker, paar Vitamine (die die aufgenommen werden können) und natürlich Füllstoff.

Wenn jemand nach Prey füttert (ganzes Beutetier) dann füttert man kein Gemüse Obst mit dazu höchstens mal einen ungereinigten Pansen. Im Magen vom Beutetier ist meist noch ein bisschen was drin.

Beim ungereinigten Pansen sind viele Faserstoffe vom Futter des Rindes oder Schafes noch im Pansen und werden mitgefressen also auch ein pflanzlicher Anteil.

Ich Barfe mit ca. 90 /10, das heisst mein Hund bekommt nicht sehr viel Gemüse und Obst. Dafür ist das Futter für meinen Hund sehr Abwechslungsreich gestaltet.

Zu Muskelfleisch von Rind, Lamm, Ziege, Huhn, Truthahn, Kaninchen gibt es auch viel Fisch (Makrele, Sproten, Lachs usw.), von allen Tiersorten die Innereien, Knochen - besonders Hühnerhälse und Truthahnhälse.

Verschiedene Kräuter gelegentlich auch Öle nach Bedarf runden die Nährstoffversorgung ab. Hier besonders Petersilie o. Leinöl bzw. Lebertran.

Wenn du so fütterst dann dürften Mangelerscheinungen vorprogrammiert sein. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Wieso denn das? Jetzt bin ich mal gespannt an was es dem Hund mangeln soll.

Na dann warten wir mal noch die nächsten 10 Jahre ab. LM

Dann wird es zu spät sein und der Hund leidet elendig!

Kommentar von beglo1705 ,

Hab noch nie einen Barfhund leiden sehen. TroFu Hunde aber schon öfter, denen die Nieren versagen.

Bis jetzt ist sie noch total happy -sch dr.

Füttere ohne O/G dein Hund wird es dir danken.  Bei Ölen verfüttere ich ausschließlich fischöl. In pflanzlichen Ölen ist meist der Omega 6 Anteil zu hoch, was Entzündungsfördernd ist. Omega 3 Entzündungshemmend.

Deswegen ist Fischöl optimal für rohgefütterte Hunde. Pflanzenöle brauch es da überhaupt nicht. 1 x die Woche Fisch, ist ausreichend und täglich Fischöl ins Futter.

Ich kaufe immer die hier. Das Gute ist es hält lange . Weil Öl in Flaschen wird ja schnell ranzig. Kann ich bestens empfehlen.

http://m.ebay.de/itm/AniForte-Omega-3-Lachsoel-Kapseln-1000-Stk-Hund-Hunde-Katze...

Das bisschen Grünzeug das ich füttere ist auch voll egal. Bei Ölen verfüttere ich max. 2 mal die Woche Lebertran - Fischöl ist mir nicht Vitaminhaltig genug. Ich kaufe für die Pferde Lebertran immer Literweise und fülle für den Hund ein viertel Liter ab, aber den verbrauchen wir über ein halbes Jahr.

Ab und an füttere ich Kräuter oder aber auch Hagebuttenpulver und oder Bierhefe dazu, weil ich das für Sinnvoll halte.

Ani Forte ist mir zu teuer.

Mein Hund liebt Möhren, Äpfel, Chinakohl und Erdbeeren - die bekommt sie auch.

Kenne aber auch Hund in meinem Barf Kreis, die keine G/O essen - da bleibt es halt weg.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 113

Der Hund brauch überhaupt kein Gemüse.

wieso sollte da Öl helfen, nährstoffe aufzunehmen? So wie es oft in barf Büchern steht? evtl ein paar fettlösliche vitamine wenns gemüse gut genug geschreddert wurde das die zellwände offen sind aber das wars dann auch.
da kannst auch einfach fett zu füttern, hauptsache halt fett.

vitamine sind aber auch in besserverwertbarer form im fleisch und vor allem den organen enthalten, dafür brauchs kein läppisches gemüse.
wenn hund gemüse bräuchte könnte er es so verwerten wie es aus dem boden wächst und nicht erst noch 1000x bearbeitet.

Mich hat das Prey Model begeistert, mein Hund bekommt ganze Tiere wie Kaninchen, Hasen, Hühner Eintagsküken, Futteratten.

Der frisst das mit Begeisterung mit Fell und Federn. Bekommt große fleischige Knochen und große Fleischstücke, dazu Innereien und Organe und das meine ich ist eine artgerechte Ernährung. Auch dieser Pansen Aberglaube. Pansen ist gut für eine Darn

Beim barfen wird mir alles zu viel püriert, die Sachen sind gewolft und so klein, das der Hund überhaupt keine richtige Zahnpflege erhält. Wenn man commerzielle fertig barf betrachtet.

Füttere den Hund ohne Gemüse Obst dafür mehr Fleisch. Der freut sich 😊

Kommentar von CengizAtsiz ,

wo kriegst du die toten Tiere denn her ??

Kommentar von Naninja ,

Was glaubst Du denn, warum ganze Tiere verfüttert werden?

Weil im Verdauungstrakt der von Dir genannten Pflanzenfresser (vor-) verdautes Grünzeug enthalten ist. Genau diese natürliche Ernährungsweise des Hundes wird nachgestellt, indem die einzelnen Komponenten beim BARF püriert in den Napf gegeben werden.

***Weil im Verdauungstrakt der von Dir genannten Pflanzenfresser (vor-) verdautes Grünzeug enthalten is****

Ja du schriebst es ja selber es ist verdaut :-)

Heißt, da ist fast bis überhaupt nichts zu mehr zu Holen.

Und weißt du wie oft der Darm Inhalt von meinem liegen gelassen wird?

Immer :-) der weiß was er brauch und was nicht.

Vom Kaninchen hat er mal angeknabbert und vom Huhn nicht mal mit dem Allerwertesten angeguckt. 😊

Ups vergessen, ebenso der Mageninhalt  wird liegen gelassen.

***Weil im Verdauungstrakt der von Dir genannten Pflanzenfresser (vor-) verdautes Grünzeug enthalten ist. ***

Und im Darm befindet sich Kot , es wurde als schon verwehrtet, was soll das da noch zu holen geben?

Und dann noch 30 % ist alles unlogisch. Fragt man Frau Swain selbst mal, füttert sie selber kein Obst und Gemüse  :-)

Auch die Behauptung das wenn man Öl in die Gemüsepampe macht, das der Hund dann die Nährstoffe ziehen kann.

Fragt man auch dies Frau Swain, hat sie keine plausible Antwort warum Öl so ein Wundermittel ist, das der Hund dadurch Nährstoffe ziehen oder heraus Spalten kann.

Dazu müssen Zellwände gebrochen werden, und da hilft auch nicht klein Schreddern. Würde der Hund wirklich das Obst verwehrten, dann würde er das Futter direkt aus dem Boden fressen.

Für mich ist das Öl selbst die Quelle von fettlöslichen Vitaminen.

Wenn man auf diese Weise den Hund füttert, dann dürften die Mangelerscheinungen vorprammiert sein. Die Folgen sind nicht absehbar. Ich würde meinen Hund niemals so füttern!

Jaja der arme Hund von Einafets bekommt nur ganze Tiere, wie seine Vorfahren und kein Dosenfutter. Kann einem ja nur leid tun... *ironie off*

Ich liebe meinen Hund. Genau darum bekommt er KEIN Barf! Denn ich möchte meinem Hund ein gesundes Alter ermöglichen was mit Barf nur extrem schwer bis garnicht möglich ist. 

Na - mir tut dafür dein Hund leid, das er nie Hund sein darf, sondern immer getrocknete Kräcker fressen muß.

Erzähl doch mal wie dein "Ideales Futter" aufgebaut wäre (Inhaltsstoffe).

Kommentar von beglo1705 ,

Will´s gar nicht wissen und schon gar nicht nachrechnen. Das klingt für mich so, als ob man sich nur noch von Fertigzeug ernährt wo schon mal keine Vitamine und Mineralien mehr drin sind, weil vor lauter steril alles totgekocht wurde.

Guten Appetit! Das sind dann so Kandidaten (also Hunde), die sich mit Begeisterung auf richtig "gut abgehangene" Kadaver oder andere "Leckereien" stürzen, sich auch noch genüsslich drin wälzen, weil sie ein Nährstoffdefizit haben und sich darüber freuen, dass das Gefundene einen Eigengeschmack hat.

Mir tun gebarfte Hunde leid die dann im Alter aufgrund von Folgen der Mangelerscheinungen leiden müssen.. 

Das ist jedem selber überlassen, wie er seinen Hund füttert. Ich verurteile niemanden. Und mein Hund ist Kern gesund, wird regelmäßig untersucht. Und selbst meine Tierärztin ist überzeugte preyerin (nicht barferin) sie selbst hat ein Blutbild für rohgefütterte Hunde entwickelt und arbeitet eng mit der LMU München zusammen.

Ein speziellen Blutbild deshalb. Weil die normwerte die heute beim
Blutbild gemacht werden, wurden aufgezeichnet anhand von Hunden dir commerzielles Futter bekommen.

Deswegen hat sie mit der LMU das barf/Prey Blutbild gemacht. Da diese Sachen seid 15 Jahren dokumentiert werden an der LMU bekommt mein Prey gefütterter Hund das umsonst und mir entstehen keinerlei Kosten. Alle 6 Monate Blutbild und Kotuntersuchung umsonst :-) was will man mehr . Ihre Hündinnen werden seid über 10 Jahren roh gefüttert. Keine Würmer , keine zecken, strahlend weiße Zähne.

Wie gesagt das ist jedem selbst überlassen.

Antwort
von sarikari, 13

Für den Hund ist es wichtig dass er auch noch etwas obst/gemüse dazu bekommt weil Hunde allesfresser sind.:)
LG

Antwort
von berlina76, 126

Wenn dein Hund auf dem Land aufwächst wirst du ihn genauso wie die Katze dabei ertappen hier und da mal Gras zu Kauen. 

Hast du eine Wohnungstier mußt du diesen Bedarf anderweitig decken. Bei Katzen mit Katzengras bei Hunden eben mit Gemüse.

Antwort
von Tocopherol, 96

Sinn und Zweck des Gemüses ist das zuführen von Ballaststoffen. Diese wiederum fördern eine gute darmflora. man braucht es nicht, aber mich nervt es z.B. Wenn mein Hund beim gassigehservice gehn erstmal weidet wie ne Kuh, wenn ich zu wenig faser fütter. 

Grasen tun auch die, denen man das Gemüse im Futter mit gibt.

Das Grasen hat noch andere Vorteile und Wirkungen.

Kommentar von Tocopherol ,

Seit mein Hund 150g Obst und Gemüse bekommt auf 200g Fleisch, das sind 4% Rohfaser in der TS sind die Bauchschmerzen und das grasen weg

Antwort
von CengizAtsiz, 74

Also meiner frisst weder Obst noch Gemüse und ist top fitt ansonsten holt er das was er brauch durch Grass fressen gebe ihm auch öfter Fisch und Quark

Antwort
von Flusine, 107

Hunde essen auch Gras, wenn du einen Garten mit Wiese hast, wirst du deinen Hund wohl schon mal beim Gras fressen erwischt haben. (Der Grund auch, das sie manchmal davon erbrechen. Ist aber ganz normal!)

Bei Katzen deckt man das zum Beispiel mit Katzengras, bei Wohnungshunden mit Gemüse. :)

Quatsch, das grasfresser dient nur eines, schwerverdauliche man leichter auszuscheiden.

Die Grashalme legen sich um die schwer verwertbare Nahrung wie z.B Knochen. Dann kann es besser Durch den Darm flutschen.

Das Gras kommt genauso wieder raus wie es rein bekommen ist.

Das ist doch Unsinn! Ein großer Teil der Grasfressenden Hunde frisst Gras auch einfach weil es schmeckt. Und dann ist es meist auch nur eine ganz bestimmte Sorte. Den Grund den du hier anbringst ist nicht der einzige Grund. Es kann so viele Gründe geben warum ein Hund Gras frisst..

Gras wird nicht verdaut - weil es kommt hinten so wieder raus, wie es vorne hineingewandert ist.

Gras hat 3 Hauptfunktionen.

1. Balaststoff

2. Vomit indusing - damit der Magen leergemacht werden kann

3. Darmreiniger - damit Knochenreste leichter aus dem Darm geleitet werden können - hierbei wickeln sich tatsächlich Gräßer um die Knochen und diese können leichter ausgeschieden werden.

Auch ist der eine oder andere Bitterstoff im Gräßern enthalten. Grasen beim Hund ist also Selbstmediktion. Je nach Magen - Darmproblematik sieht man Hunde auch an bestimmten Rinden und Kräutern nagen.

So pauschal einfach falsch! Mag sein, dass es Hunde gibt die es aus den dreien Gründen fressen. Dazu kommen aber noch ganz viele andere Gründe. Eben unter anderem auch einfach weils schmeckt!

Statt immer nur zu kritisieren kannst du auch mal Argumente entgegen bringen. Zu den anderen Kommentaren fällt dir anscheinend nix mehr an, hm? 

Ich habe sämtliche Argumente beigebracht!

Bei dir ist alles pauschal falsch was du schreibst.

Du kannst nicht so eine aussage Machen, das alles Falsch ist was ich weiss - und dann einen so lauen Grund wie "weils ihnen schmeckt" anbringen. Wiedermal lachhaft was du von dir gibst.

Hat dein Hund dir gesagt: "Eh, ich fress das nur weil es mir schmeckt, nicht weil mir der Bauch weh tut!" Dann ist ja gut, das dein Hund dir das so sagt.

Wenn ich "unter anderem schreibe" dann mache ich KEINE pauschale Feststellung. 

Antwort
von derbas, 106

Und welche Mangelerscheinungen sind das?
Wie kommen die Salmonellen denn lebend durch den Hundemagen?

DH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten