Frage von lenbu987, 72

Wozu braucht der Mensch Normen und Werte (ethik)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 61

Gute Frage. Die Frage, anders formuliert lautet: Sind uns die Werte nicht von Natur aus inne? 

Wenn sie uns innewohnten, so gäbe es trotzdem Menschen, die sich über sie hinweg setzten. Ich denke, durch Werte und Normen wird versucht, gesellschaftlichen Druck auf diese Individuen auszuüben.

Positiv gedacht fördern Werte und Normen den Zusammenhalt in der Masse.

Antwort
von Utraris, 57

Da wir sonst nicht mehr als Tiere wären

Kommentar von FoxundFixy ,

Interessante Antwort. Nur leider gehören Menschen zu der Gattung Tier.Genauer gesagt ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten . Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen  und dort zur Familie der Menschenaffen

Kommentar von Utraris ,

Wikipedia? ;-)

Kommentar von Suboptimierer ,

Das ist kein Widerspruch, sondern sogar eine Bestätigung.

Durch Werte und Normen sind wir Utraris Ansicht nach mehr als Tiere, da Tiere weder Werte noch Normen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten