Frage von Pahana, 109

Wozu braucht der Mensch Liebe - ohne sie lässt es sich auch gut leben?

Freude und Glücksgefühle können auf viele andere Arten und Weisen entstehen. Ausserdem kann Liebeskummer unglücklicher machen als alles andere. Schließlich liegen Hass & Liebe eng beieinander

Antwort
von Joschi2591, 42

Ich stimme Dir zu.

Liebe kann man auch als Trick der Natur verstehen, um Menschen die Sinne zu vernebeln und damit zur Fortpflanzung und damit zum Erhalt der Art zu verführen.

Liebe ist irrational, aber funktioniert, seit es Menschen gibt.

Antwort
von Candyman2511, 69

Klar können Glücksgefühle auf viele Arten entstehen.
Aber echte Liebe ist viel mehr als nur ein Glücksgefühl.

Kommentar von Pahana ,

so echt ist echte liebe nun auch wieder nicht. viele ehen entstanden aus echter liebe, viele davon gingen wieder in die brüche. wo ist da die Echtheit geblieben?

Antwort
von IchMagDieSeite, 29

Es gibt allerdings nix schöneres auf der Welt als lieben und geliebt werden.Denk mal drüber nach ich glaube oder tippe mal das Sie gerade eine Trennung hinter sich haben und einfach demotiviert sind!

Gruss

Kommentar von Pahana ,

nö. ausserdem gibt's da meine katze namens mausi

Antwort
von ausdertonne, 23

Ja es lässt sich ohne Liebe leben. Aber du wirst immer das Gefühl haben, dass etwas Wichtiges fehlt. Das ist halt die Natur des Menschen. Sozusagen die Firmware ;-)

Kommentar von Pahana ,

fehlen tut den menschen immer was. er leidet meistens an dingen, auf die verzichtet werden können.

Antwort
von m01051958, 55

Das Problem ist aber , liebe kauft man nicht eben mal ein.. es kommt in einen. Da der Mensch keine Löschtaste hat muss man damit umgehen können..Und viele wissen können kaum unterscheiden , was liebe , Hass und Gewohnheit ist..Jedenfalls lässt es sich ohne Liebe besser leben !! Man muss halt was tun , um das nicht auf sich zu zu lassen..

Antwort
von Becca22, 19

Aber liebe kann Liebeskummer wieder wett machen…
Im Buddhismus ist es ja das Ziel, all das hinter sich zu lassen & Buddha soll es geschafft haben, also "braucht" man es vielleicht nicht…
Aber ganz ehrlich, frag dich doch mal selber warum du nicht ohne Gefühle leben willst… dann hast du deine Antwort…
(bin mir sicher, du willst nicht ohne leben!)

Kommentar von Pahana ,

es gibt nicht nur Gefühle der liebe. wenn du z.b. eine arbeit gut erledigt hast, dann kannst du auch glücksmomente erleben. und vielleicht liegt dass größte glück in der arbeit

Kommentar von Becca22 ,

Hab ich ja auch nicht behauptet:D
aber ich denke nicht, dass man in reiner Arbeit Erfüllung finden kann…

Kommentar von Pahana ,

mutter Theresa, albert schweitzer, stephen hawking und wie sie alle heißen vielleicht doch

Antwort
von MrSeegurke, 53

Sehr philosophische Frage, die sich leider nicht beantworten lässt.

Ich schätze, dass Gefühl einen Partner, jemanden, der einen mag wie man ist, zu haben, ist einfach schön. Man fühlt sich nicht alleine, nicht einsam.

Kommentar von Pahana ,

das kannst du auch so mit ihm haben. dann vielleicht noch besser, weil er z.b. fremdgehen kann ohne dass dich das belastet. und das wirkt sich wieder positiv auf eure (rein freundschaftliche) Beziehung aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten