Oder Dextrose im Stück Räucherschinken?
Ich hätte auch allgemeiner fragen können: Wozu sind all diese E-HasteNichGesehn-Stoffe, Extrakte und Geschmacksverstärker in unserer Nahrung gut? Mein Eindruck ist, daß "natürliche" Sachen viel besser schmecken... Also, warum also bekommt man an der Fleischtheke nicht eine Wurstsorte ohne Konservierungstoffe? Oder, um den Kreis zu schließen: Was bloß, bitte schön, bringen uns zusätzliche Aromen im Rotkohl??
gerade konservierungsstoffe in wurstwaren sorgen für die "schöne" farbe und die längere haltbarkeit. bei unserem landschlachter ist die wurst oft etwas gräulich aber sie schmeckt besser als alles was ich aus diversen großketten kenne. stabilisatoren, etc. sind auch für die haltbarkeit, die farbe und die konsitenz der lebensmittel verantwortlich. die leute wollen halt perfekt aussehende ware- ohne diese dinge, wäre die ware schneller verderblich, weniger formschön und nicht so farbenfroh. wenn du einigermassen zusatzstoffe freie ware erhalten willst, musst du auf dem land einkaufen und auf bio achten. leider wirds da dann auch immer bedeutend teurer ;-)
eine ECHT gute frage! back to the roots! leider wollen alle zurück zur natur - nur nicht zu fuss ;-)
Aromen sind billiger als Originale, so sind z.B. natürliche Aromen in Erdbeerjoghurt aus Holz hergestellt und nicht wie man vermuten würde aus Erdbeeren. Wenn doch aus Erdbeeren, dann heisst es natürliches Erdbeeraroma. Noch billiger (schlimmer) ist künstliches Aroma.
Aber versuch mal einen Naturjoghurt (100g) mit Zucker und 35g Erdbeeren so schmecken zu lassen wie fertigen Erdbeerjoghurt (dat geit nit)
Emulgatoren sind dazu da, dass sich Fette und Wasser nicht voneinander trennen (Mayonaise) aber da gibt es auch natürliche (Eigelb z.B.) und künstliche (billige E... )
Konsevierungsstoffe ganz dasselbe, es gibt natürliche (Zucker, Salz, Essig, Alkohol) und künstliche (billige)
Wobei bis heute noch nicht sicher ist was diese künstlichen Zusatzstoffe auf die Dauer gesehen anrichten. oder auch Wir sind gerade in einem Langzeitversuch
Lebensmittelzusätze erfüllen verschiedene Aufgaben, z.B.:
Konservierung: also Lebensmittel haltbar machen
Geschmacksaufwertung. Hier habe ich dieselbe Meinung wie Du: Ist nur sinnvoll bei minderwertigen Lebensmitteln. Hochwertiger Rotkohl braucht keine zusätzlichen Aromen.
bessere Verarbeitbarkeit für die Industrie. Ist für die heimische Küche ebenfalls völlig unnötig.
Mein Tipp: Bio-Lebensmittel kaufen, da sind sehr viel weniger unsinnige Zusätze erlaubt.

In erster Linie geht es um die Konservierung. Die dafuer notwendigen Stoffe schaden dem Geschmack der Ware und muessen mit kuenstlichen Aromen ergaenzt oder ueberdeckt werden.
Der Rotkohl hatte jetzt aber (ausnahmsweise mal) keine Konservierungsstoffe. Bleibt die Frage, was die Aromen darin sollen...

Mit ein Glas wie das andere Schmeckt. Ohne gibts nur selbst gemacht.
LG Sikas
Auch ein schöner Grund :)
Beim Wein sind alle ganz verrückt nach den guten Jahrgängen. Da "darf" eine Flasche garnicht wie die andere schmecken. Die Kühe sind ja auch nicht alle gleich...
Die Lösung ist in Deinem Text zu lesen. An der Theke. Kauf beim Bauern, dann ißt Du auch was wirklich schmeckt.
Farbe, Konsistenz und sogar Haltbarkeit sind, soweit ich weiß, auch bei unbehandelten Sachen in Ordnung. Es muß nur vernünftig gemacht sein. Ich möchte meine 5 Scheiben Wurst nicht 14 Tage aufbewahren...
Bleibt auch hier die Frage: Was bringt uns das?
PS: Ich bin leider auf Handelsketten angewiesen. Ist schon schwierig dann.