Wozu brauche ich einen deutschen Pass?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du in hier lebst , ist ein Deutscher Pass schon von Vorteil. Du braucht den Aufenthalt nicht verlängern lassen und brauchst .Wenn Du verreisen willst ist ein Deutscher Pass auch besser , weil Du nur manchaml ein Visum brauchst ,bzw. leichter bekommst , da wo es nötig ist. Zuletzt ist da noch die politische Situation in der Türkei , die Dich zum umdenken bewegen sollte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kann halt mit einem DE Pass überall in Europa Reisen und Arbeiten ohne irgendwelche große Probleme, Test etc.
Außerdem gibt es in der Türkei noch die Wehrmachtpflicht, weswegen du entweder in der Türkei zum Militär müsstest oder halt Geld zahlen müsstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angesichts der aktuellen Vorgänge in Deinem Heimatland solltest Du über diese Frage SEHR genau nachdenken...

Soweit ich weiss, ist es (noch) möglich, beide Nationalitäten/Pässe zu haben.

Vielleicht wirst Du Dir bald wünschen, die türkische Staatsbürgerschaft ganz schnell abgeben zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luisezirker96
21.07.2016, 16:16

um in das deutsche reich zu gelangen und gedultet zu werden

0

Ich vermute ein Europ. Pass macht dir das Leben bei Reisen etwas einfacher. Für Auslandssemster in der EU im Studium kann ich mir vorstellen ist der europ. Pass einfacher. Bräuchtest du da mit deinem türk. Pass nicht ein Visum? (kenne das Problem nicht wirklich aber das kommt mir in den Kopf^^)

Flugreisen oder ähnliches könnten auch einfacher an den Kontrollen werden. Die EU Schalter sind mehr ein druchlaufen. Ob das aktuell für dich mehr Aufwand ist kann ich nicht nachvollziehen ^^

Mit dem was in der Türkei grade passiert könnte man die Befürchtung haben das Kontrollen etwas genauer werden wenn du einen türk. Pass hast. Zumindest sind die Reaktionen in der EU allgemein eher kontra Türkei....

Zwingend Notwendig wird ein deutscher Ausweis für dich vermutlich nicht. Es könnte nur in Einzelsituationen etwas entspannter sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du denn die deutsche Staatsbürgerschaft? Dann bräuchtest du auf jeden Fall mindestens einen deutschen Personalausweis, denn der ist Pflicht für deutsche Staatsbürger. Einen Pass braucht man nicht unbedingt.

Hast du keine deutsche Staatsbürgerschaft? Dann brauchst du sowieso kein deutsches Ausweisdokument.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inyoutaface1
21.07.2016, 16:24

Wie gesagt, bin als türkischer Staatsbürger in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich weiß nicht ob es die ganze bürokratische Arbeit wert ist um ein deutscher Staatsbürger zu sein. 

0

Damit du eine deutsche Staatsangehörigkeit hast. Das ist vorteilhaft, wenn du einen Beruf in Deutschland anstreben möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung