Frage von Swaglord9000, 54

Wozu befinden sich Seitenaltäre in Kirchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viktor1, 47

Hallo,
genauer - es sind Nebenaltäre. Hier findest du etwas über Altäre allgemein und auch über die Nebenaltäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altar
Gruß Viktor

Kommentar von Swaglord9000 ,

Hallo Viktor, gegoogelt hab ichs natürlich schon. Habe auch einiges an Literatur zum Kirchenbau - und doch bleibt diese Frage offen. Im wikiartikel steht auch nur, dass seit dem zweiten vatikanischen Konzil im Kirchenbau auf Nebenaltäre verzichtet wird. Aber nicht wozu sie dienen.

Kommentar von Viktor1 ,

Oh doch. Verehrung mehrere Heiliger (auch speziell für die Gottesmutter) oder auch gleichzeitige Lesung von Messen. Früher gab es zu jeder (größeren) Kirche mehrere geweihte Priester, vor allem in Klöstern. Jeder Geistliche war gehalten jeden Tag eine Messfeier zu halten. Deswegen haben auch viele Nebenaltäre einen eigenen Tabernakel. Gib mal bei Google bei Bilder "Nebenaltäre" ein dann werden dir tausende präsentiert.

Kommentar von Klaraaha ,

Der linke Altar war meist der Marienaltar. Früher waren ja Männer und Frauen im Gottesdienst getrennt. Links waren die Frauen und rechts die Männer. 

Kommentar von Viktor1 ,

Stimmt. Rechts dafür dann oft der Herz-Jesu-Altar oder der vom Antonius - dies alles sogar bei kleinen Kirchen, dann meist ohne Tabernakel, nur zur Verehrung. Aber größere Kirchen haben oft viele Nebenaltäre auch in besonderen "Nischen" oder Kapellen, fast immer in den einzelnen Längs- oder Querschiffen .

Kommentar von Swaglord9000 ,

Oh, stimmt, steht doch etwas. Hatte ich überlesen. Aber danke für eure Ausführungen, dies macht es etwas klarer.

Bezüglich "links" und "rechts" bin ich in Kirchen aber immer wieder verwirrt. Ist dies vom Eingang aus gesehen, oder vom Altar? Bin mir fast sicher, dass sich die Quellen, die ich habe, da widersprechen. 

Kommentar von Klaraaha ,

Vom Haupteingang aus gesehen.

Antwort
von Eselspur, 28

Früher wurden vor allem in Ordenskirchen mehrere Messen gleichzeitig oder auch zeitversetzt bei verschiedenen Altären einer Kirche gelesen.