Frage von jan0510, 90

Wovor hat man bei Spinnen Angst?

Hallo!

Ich möchte mal alle Communitymitglieder, die Angst vor Spinnen haben, befragen, vor was sie sich bei Spinnen genau fürchten?

Die Spinnen bei uns tun ja nichts.

Ich möchte diese Angst nicht ins Lächerliche ziehen! Im Gegenteil: Ich möchte sie verstehen.

LG Jan

Antwort
von Malavatica, 27

Das ist einfach der Ekel. 

Ich bekomme sofort eine Gänsehaut und Herzrasen. 

Bei den normalen, dünnen, die meist ruhig in der Ecke hängen, geht es. 

Aber bei anderen, sowie die anfangen zu rennen, ist aus. 

Antwort
von Schuesselchen, 29

Ich bin ein Spinnenfan. Ich weiß aber trotzdem wovor die Arachnophobiker Angst haben.
Die Spinnen sind größtenteils nachtaktiv. Sie huschen hier. Sie huschen da. Das macht sie unheimlich.( Ist wie im Mittelalter mit den Katzen). Ich habe schon viele Spinnen angefasst. Die meisten um sie aus dem Blickfeld von Arachnophobikern oder ähnlichen Leuten zu entfernen. Ich fasse die aber nur an, wenn es nicht anders geht. Ich will sie ja nicht verletzen. Die brauchen wir nämlich. Oder was meinst Du wieviel Mücken es gäbe, wenn die die nicht fressen würden?
Aber einmal wollte ich eine Spinne anfassen. Mein Neffe hat Zootierpfleger gelernt und in dem Zusammenhang zu Hause eine Vogelspinne gehalten( durfte Muttern nicht wissen). Da hab ich ihn gefragt ob ich sie mal halten kann. Und ich durfte( war nicht stark giftig). Das fühlte sich nicht wie erwartet an. Man denkt ja, irgendwie muß man ja die Haare von den Beinen der Spinne spüren. Nein, das ist nicht so. Man spürt einen großen kalten Punkt auf der Hand- den Bauch der Spinne- und 8 kleine kalte Pünktchen- die Füße der Spinne-. Und sie hatte ganz große Angst vor mir. Sie saß ganz still.
An unserem Küchenfenster, der Laube, kann ich jedes Jahr eine Kreuzspinne in ihrem Netz beobachten. Am schönsten ist das Werben des Männchens um Cleopatras Gunst. 3 Tage, 3 Schritte vor, 4 Schritte zurück. Und zum Schluß landet er doch im Fresspaket. Was ich noch ganz komisch fand, ich muß das darunter liegende Fensterbrett reinigen, da Milady auch einen Stoffwechsel hat. Darüber habe ich früher nie nachgedacht. Übrigens, Spinnen sind keine Insekten. Sie sind eine eigene Ordnung.
Ich hoffe, dass ganz viele gf- Mitglieder diese Antwort lesen und ich so zu einem Umdenken über Spinnen beitragen konnte.
Liebe Grüße, 🐺

Antwort
von HechtundBarsch, 13

Ich persönlich glaube, dass es anerzogen ist. Einer schrieb in einer vorherigen Antwort, dass diese acht langen Beine im Verhältnis zum Körper der Auslöser sei. So unwahrscheinlich finde ich diese Begründung gar nicht.
Ich für meinen Teil bin auf dem Land zwischen allem Getier groß geworden und kenne diese Angst einfach nicht. Meine Frau kommt aus einer Akademikerfamilie, die immer ganz steril gewohnt haben und sie hat im Gegensatz zu mir den absoluten Ekel vor diesen tierischen Kameraden.
Unsere Kinder lernen bei mir nun aber, dass es NICHTS gibt, wovor man sich fürchten müsste. (Trotzdem rate ich Ihnen davon ab, sich mit Raubtieren und Giftschlangen anzulegen, oder blind auf die Straße zu rennen 😉)
Wenn wir eine Spinne im Haus haben, geben sie Ihr einen Namen und fertig ist die Laube. Die wird dann außer von meiner Frau auch von niemandem mehr beachtet. 😂
Ab und zu kommt es vor, dass die Spinne -wenn eine da ist, auf Wunsch meiner Frau ausziehen muss. Dann fängt eins der Kinder diese mit der Hand ein und bringt sie in den Garten.
~MISSION COMPLETE~ 👍

Antwort
von Kuro48, 32

Die Angst steckt wohl eher im Ekel. Die Tierchen sind mit ihren vielen, dünnen Beinchen, der Art wie sie gehen, Insekten fressen usw. jetzt nicht gerade die hübschesten Zeitgenossen. Wovor viele Angst haben ist weniger das Tier selbst, als viel mehr der Gedanke die Dinger krabbeln an einem hoch und man hat ihre Gestalt auf der haut und ihren Körper vor der Nase.

Antwort
von Tim16796, 37

Also ich würde es bei mir jetzt nicht gerade als Angst bezeichnen, ich kann sie ganz normal nach draußen verfrachten xD ich mag sie aber generell nicht, obwohl so ne hausspinne auf dem Schrank oder am Fenster seehr sinnvoll ist. Sie frisst alle fliegen die euch stören würden :)

Zu dem Thema die Spinnen bei uns sind ungefährlich. Für uns ja.
Habt ihr gewusst das das Gift das bei einem Bissen benutz wird reicht um einen Menschen zu töten oder zumindest stark zu lähmen?
Das Problem der Spinne ist das sie nicht durch unsere haut kommt xD ich glaube sie können nichteinmal in eine Vene von uns beißen xD
Ich finde Spinnen interesst allerdings mag ich die Vorstellung nicht das sie in der Nähe von Essen oder in meinem schlafbereich runkrabbeln deshalb, töte ich sie oder bring sie nach draußen je nachdem wie meine Stimmung ist xD

Antwort
von kunibertwahllos, 13

hmm die haben halt Angst ,du hast ja auch angst vor der Polizei und weißt nichtmal warum

Antwort
von Eddcapet, 23

Das kann man schwer beschreiben. Sie sehen einfach nur eigenartig "gruselig" aus, viele bewegen sich extrem schnell und man hat ständig Angst dass sie auf einen zuläuft und auf einen hochkrabbelt es läuft einem einfach nur kalt dem Rücken runter wenn eine Spinne in der nähe ist..

Antwort
von Kalipaka, 48

Normale Hausspinnen, die hier am häufigsten vorkommen (die mit langen Beinen und rundlichen Körper) finde ich vollkommen harmlos und würde mich auch trauen diese anzufassen/berühren. Da gibt es aber noch andere, dickere Spinnen, die hier vorkommen und einen Körper von der Größe eines 50-Cent-Stücks haben und dazu noch lange dicke Beine.

Klar tun diese Tiere nichts, eher etwas gutes, wenn sie anderes Ungeziefer fressen. Aber große Spinnen sind verdammt ekelig in meinen Augen. Ich kann mir nicht mal Bilder davon anschauen, da ich mich zu sehr ekle (kein Scherz)

Kommentar von Kuro48 ,

Unsere typischen Kellerspinnen meinst du wie die Winkelspinne. Wenn die abends beim Fernsehen plötzlich quer über eine helle Wand rennt und nicht mehr zu finden ist, denkt man wirklich nach ob Benzin und Streichhölzer eine Lösung sind. Ein Scherz natürlich, aber da ist der Ekel wirklich sofort auf Maximalwert.

Antwort
von maikaefer77, 12

Ich finde den Gedanken ekelhaft, dass die Spinne mit ihren vielen Beinen über mich krabbeln könnte. Davor habe ich so einen Abscheu, dass es mich schüttelt. Als Kind/Teenie war es so schlimm, dass ich geschrien hab, wenn plötzlich vor meiner Nase eine Spinne über Wand oder Boden krabbelte. Einfach der schreck, dass sie so nah war und unbemerkt auf mich hätte krabbeln können.

Mittlerweile kann ich Spinnen angucken ohne wegzurennen, aber anfassen tu ich sie trotzdem nicht und im haus werden sie nicht nein niemals geduldet. Wer weiß wo die sich nachts hinverkriechen....

Antwort
von itsalice, 7

Ich hab nur angst vor spinnen mit langen Beinen die anderen sind mir egal also diese kleinen. Die nehm ich auch auf die Hand oder so ^^

Antwort
von jasminschgi, 13

Das ist ein urinstinkt weil es spinnen gibt die giftig sind

Antwort
von Feldineun, 8

also ich habe auch "Angst" vor Spinnen :D..

Aber eigentlich ist Angst das falsche Wort. Es ist das Ekel...

Ich bin mir bewusst, dass sie mir nichts anhaben können, aber es wirkt auf mich sehr ekelig wenn ich sehe wie sie sich mit 8 beinen fortbewegen.

Antwort
von Tonydi, 25

Ich habe davor zwar keine angst ( halte selber vogelspinnen )... aber ich denke das es oft mit der Unwissenheit einhergeht.

.viele hier in Deutschland denken immernoch das spinnen die hier vorkommen hoch gefährlich sind.

Ich selber habe schon Freunde und Bekannte desensibillisiert. ..

Antwort
von lp640, 58

Acht Beine, die im Verhältnis zum Körper viel zu lang sind und auch noch rennen können.

Kommentar von liquorcabinet ,

Genau. Es ist einfach total widerlich und gruselig. Auch wenn sie einem eigentlich nichts anhaben können.

Kommentar von lp640 ,

Wenn die wenigstens vor Menschen weglaufen würden, aber nein, die rennen ja auch noch auf einen zu.

Kommentar von Kuro48 ,

Und seilen sich auf einem ab...

Antwort
von Nathalieksjb, 15

Mir wird von deren Bewegung schlecht.

Antwort
von BatmanZer, 30

Also ich finde Spinnen faszinierend. V.a. wenn sie laufen.

Ich denke es sind der Körper der Spinne und die Haare.

Kommentar von unddannkamessah ,

Ich finde eher die wackeligen Beine widerlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community