174

Wovor habt ihr Angst?

Frage von Eastside Eastside

Was ist es, das euch am meisten Unbehagen bereitet, wenn ihr daran denkt?

Sind es eher die internationalen und nationalen Ereignisse, Katastrophen, Unglücksfälle oder Kriege, die euch ängstigen?

Oder macht ihr euch eher persönliche Sorgen über Arbeitsplatz, Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von WildeFee WildeFee

Seit mein Sohn auf der Welt ist, habe ich phasenweise riesige Angst, dass ihm etwas zustoßen könnte. Verlustangst, Angst, einen lieben Menschen zu verlieren, aber am schlimmsten ist die Angst um meinen kleinen Liebling. Ob das mal besser wird im Laufe der Jahre, die ich Mutter bin?

Auch Furcht wegen des Klimawandels, im Zusammenhang mit dem Kleinen denk ich dann manchmal, hoffentlich hat er überhaupt eine Chance auf eine Zukunft...

Ansonsten hab ich Höhenangst.

Kommentar von solf1 solf1solf1

Höhenangst habe ich auch , und wie ! Ist der Zwerg schon wieder da ? Gruss Solf

• 11
    Antwort von Discoopa Discoopa

das es keine Fragen mehr auf GF gibt!!!!

Kommentar von geheim geheimgeheim

und noch viel schlimmer: keine ANTWORTEN!!!

• 8
    Antwort von gri1su gri1su

Angst? Nicht vor den Dingen, die in der Frage anklingen. Sicher gibt es Bereiche, in oder vor denen auch ich Angst habe, aber das sind wohl ganz persönliche Bereiche, bezogen auf meine Partnerin und mich. Angst ganz bestimmt auch in gefährlichen Situationen, Angst, unter starkem Stress einen schweren Fehler zu machen, der schnell tödlich sein kann....

• 8
    Antwort von jaguar4 jaguar4

dass meinen kindern oder meinem partner was schlimmes passieren könnte wäre für mich das schlimmste

• 7
    Antwort von tiernarr tiernarr

Ich bekomme Angst wenn ich richtig schwerkranke Menschen sehe,die in Altenheimen o.Krankenh.Dann bek.ich ANGST vor dem ALTWERDEN:

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

Diese Angst kann man wirklich haben!

Kommentar von rasch rasch

Hallo tiernarr! Altwerden ist doch etwas ganz natürliches. Alt wird doch fast jeder. Und alt werden empfinde ich als etwas etwas kostbares. Vorgestern war ich noch 12 Jahre jung, gestern 45 Jahre und heute bin ich schon 70. Also, ich finde es herrlich alt zu sein.

Kommentar von tiernarr tiernarrtiernarr

Magst ja Recht haben,solange man Gesund bleibt.

Kommentar von Frage FrageFrage

Wenn man dabei noch "gesund bleiben darf", ist es herrlich!

Kommentar von Mokli1 Mokli1Mokli1

jaja, alt werden ist schön, alt sein nicht

Kommentar von WildeFee WildeFeeWildeFee

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich habe Angst, alt UND dann allein zu sein.

• 7
    Antwort von krauthexe krauthexe

Richtige Angst habe ich nicht.Natürlich bereiten mir manche Dinge Unbehagen,da versuche ich,diese Dinge für mich zu klären.Schlimm fände ich auch,wenn ein mir nahestender Mensch plötzlich nicht mehr da wäre.Aber richtige Angst ist das nicht.Angst lähmt die Gedanken.

• 7
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

Vor solchen Fragen!! Lieben Gruß Lotusblume

• 6
    Antwort von Credo74 Credo74

Ich habe Angst,dass mir etwas zustossen könnte und ich dann nicht weiss,was aus meinen Kindern wird! Ich habe ihnen noch so viel mit auf den Weg zu geben!! Und vor Krieg habe ich auch Angst! Ich möchte,dass meine Kinder so glücklich aufwachsen wie ich!

• 6
    Antwort von rasch rasch

Ich habe vor rund 30 Jahre fast meine gesamte Familie durch Tod verloren (Krebs, Herzinfarkt, Hirnschlag, Altersschwäche). Mein Vater (69) machte den Anfang, dann meine Großmutter(98) (die Mutter mein. Vaters) dann meine Frau (42), meine Mutter (69), eine Cousine (29) und ein Cousin (32), alle innerhalb von drei Jahre. Angst kenne ich nicht, am allerwenigsten vor dem Tod! - denn ich weiß, dass wir uns im Jenseits eines Tages alle wiedersehen werden.

Kommentar von Frage FrageFrage

BRAVO - das glaube ich auch! LG

• 6
    Antwort von neurodoc neurodoc

Habe als Kind ein fürchterliches Erdbeben erlebt, bei jeder kleinen Erderschütterung stehe ich innerhalb Sekunden unter einem Türrahmen und kriege Angst. Diese Angst sitzt ziemlich tief!

• 5
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich habe Angst vor dem Tod und das meiner Familie oder mir was schlimmes zustossen könnte z.B.Unfall oder eine schwere Krankheit.

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Nur, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt...ggg.

• 4
    Antwort von Albert Albert

Alleine zusein.

• 4
    Antwort von Mokli1 Mokli1

Wenn man bedenkt, was in den letzten Tagen so alles von oben kommt, diese Unwetter, da habe ich Angst vor dem, was uns noch erwartet in nahrer oder ferner Zukunft

• 4
    Antwort von ETEAM ETEAM

Davor das ich, mein Partner oder meine Familie schwer krank werden! Sorgen bereitet mir momentan auch, wie lange mein Onkel(47) noch lebt, er hat Gehirntumor seit 1 Jahr und sitzt mittlerweile schon im Rollstuhl ;-((

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Bestimmte Ängste habe ich schon. Manchmal davor, als Mutter zu versagen, meinen Mann, meine Kinder, meine Eltern zu verlieren, davor, dass ich irgendwann nicht mehr klar denken kann, davor, dass ich irgendwann nicht mehr tanzen kann..... Aber wie heißt es immer so schön? "Mut heißt, sich seinen Ängsten zu stellen und mit ihnen Brot und Wein zu teilen" ?.....

• 2
    Antwort von sonne55 sonne55

meine ängste sind: jemanden meiner lieben zu verlieren, bei wichtigen situationen zu versagen, wichtige funktionen (sehen, hören, schmecken, etc) zu verlieren, vor unfällen, vor schmerzen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.