Frage von MedinaUlusoy12, 31

Wovor habe ich Angst und was kann ich dagegen tun?

Ich habe Probleme mit meiner mündlichen Note. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich unsicher bin. Normalerweise bin ich nicht unsicher. Aber in Mathe zum Beispiel antworte ich nie, weil ich mir nicht sicher bin, ob es richtig ist. Ich habe jetzt nicht Angst, ob es falsch ist. (Jeder macht mal Fehler, deshalb sind wir in der Schule.) Kaum sagt der Lehrer meinen Namen, dreht sich jeder um und starrt mich an. Ich gerate dann völlig in Panik und mir wird auf der Stelle super warm. Was kann ich denn dagegen tun?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 8

Bist du schriftlich besser?

Wenn ja, zeigt dies, dass du die Sachen eigentlich kannst.

Melde dich am besten zunächst zu einer Antwort wo du dir 100% sicher bist, dann sammelst du selbstvertrauen und traust dich dann vlt. auch dich bei Fragen zu melden wo du dir nicht ganz sicher bist.

Du brauchst vor nichts Angst zuhaben wenn du dich meldest. Selbst wenn du mal was falsches sagst, ist es auch nicht schlimm und der Lehrersieht wenigstens dass du mitdenkst.

Auch brauchst du keine Angst zuhaben wegen einer falschen Antwort
ausgelacht zu werden o.ä.. Die anderen machen auch Fehler und wenn
jemand lacht ist er entweder kein Stück besser, oder die falsche Antwort
war aus irgendeinem Grund lustig. Dann ist das lachen aber auf die
Situation bezogen und richtet sich nicht gegen dich.

Antwort
von xxlostmyselfxx, 17

Das ist wohl nur die Nervosität..aber auch wenn du dich meldest und einiges vielleicht falsch ist, kannst du gut Punkten und wirst mündlich gut benotet. :)

Antwort
von Lumelia, 10

Ich kenne das nur zu gut :( Ich war auch ziemlich schüchtern und hatte Angst etwas falsches zu sagen. Meine Lehrer meinten immer, dass ich mir meine ganze Note mit meiner mündlichen Mitarbeit kaputt mache. Wenn du wirklich solch eine Panik hast, dann frag deine Lehrer (zumindest in den Nebenfächern), ob du vielleicht deine Mitschrift nach jeder Stunde abgeben darfst oder erzähle ihnen von deiner Angst, dann gebe sie dir evtl. Lösungsvorschläge. Hat mir ganz gut geholfen! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten