Frage von Jolique, 69

Wovon träumt jeder Mensch nachts?

Hab irgendwo gehört, dass jeder Mensch jede Nacht von 2 bestimmten Sachen träumt. Habe leider vergessen, welche das waren. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von nowka20, 14

jeder traum ist ein ausflug in die heimat des menschen

Antwort
von amike, 44

Das ist ein Irrtum ;) 

Die meisten Menschen erinnern ihr Träume nur selten, und wenn, dann geht es meist um eigene Ängste die bewältigt werden sollten.

Antwort
von Tasha, 41

JEDER Mensch soll das gleiche träumen?!

Der arabische Scheich, der Fabrikarbeiter aus Deutschland und die Angehörige der letzten Naturvölker?

Die einzige Antwort darauf kann aus meiner Sicht sein, dass man Dinge verarbeitet, die einen beschäftigen - Gedanken und Erlebtes - und daraus Elemente bildet, durch die man diese Gedanken verarbeitet. Dass die Elemente große Gemeinsamkeiten haben, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht auf der konkreten Ebene. Ansonsten träumt man natürlich von Sorgen, Hoffnungnen, Wünschen und Ängsten. Und von unverarbeiteten Situationen, Gedanken und Gefühlen.

Kommentar von Zytglogge ,

Schon mal was vom kollektiven Bewusstsein gehört?

Antwort
von Harald2000, 5

Jeder träumt von seinen Erlebnissen; gelegentlich kommt es zu Ähnlichkeiten.

Antwort
von SasciaJylle, 11

Meinst du das mit dem Flaschenhals und dem Elefanten? ;´)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community