solf1 am 10.04.2007 um 15:07 Uhr
Ich will nicht provozieren und gar nichts.. Ich weiss es schlicht nicht wie das betreiben einer solchen Plattform sich wirtschaftlich rechnet. Weit und breit keine Werbung... alles ist so schön Gratis !
Hinter Gutefrage steht der Holtzbrinck-Verlag (Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Zeit u.a.) mit seiner Tochter E-Lab.
Bei E-lab geht es vor allem darum, Geschäftsideen, die langfristig zur Verlagsgruppe passen, noch vor der eigentlichen Unternehmensgründung systematisch zu testen und dabei frühes Feedback der Nutzer einzubeziehen. Es dürfte also kommerziell eher langfristig gedacht werden.

Natürlich gibt es Werbung. Noch vor ca. einem Monat war GF zwar ohne Werbung, aber nun sieht man wenn ausgeloggt ist Werbung (Google Anzeigen). Wenn man Eingeloggt ist verschwindet diese aber!
Kabark am 10. April 2007 15:44 Ob man davon leben kann, zweifle ich jetzt mal an. Und es ist eine GmbH...ich kann mir schwerlich vorstellen, dass diese Seite hier der einzige Trieb der Gesellschaft ist.

Vielleicht will der Betreiber ja gar nicht "davon leben" sondern sich schlicht und einfach nur den aktuellen Mainstream angucken, und diese Informationen für sich oder sein Unternehmen ausloten?

Ich hörte, dass ein großer Zeitungsverleger dahintersteckt. Bei einer ähnlichen Frage früher antwortete ein GF-Mitglied: Er will wohl später beim Verkauf große Kasse machen. (Beim Kauf von Youtube wurden Milliarden gezahlt.)

Vielleicht werden die Fragen und Antworten verkauft?!:-))
solf1 am 10. April 2007 16:49 Dann gehen aber heute die Geschäfte eher schlecht !
krauthexe am 10. April 2007 17:03 Hab ich auch schon gedacht,hihi.Aber es gibt auch wieder bessere Tage!:-)
wer will denn für Antworten bezahlen die man hier auch umsonst bekommt? Dann müßte der Verkäufer ja eine Garantie für die Richtigkeitr übernehmen, sonst kann der Käufer ja wegen Mängel vom Preis zurücktreten!
Kabark am 10. April 2007 17:23 Ja nee, die Plattform. Plattform voll ist teurer als Plattform leer.
Na die Fragen und Antworten werden sicher nicht verkauft ;-) - aber wir haben doch alle brav eine Mailaddi angegeben und die bringt auch schon was ins Töpfchen ;-))

Hm unmittelbar ist kein Verdienst auszurechnen. Dennoch denke ich, man bekommt einen Überblick über Konsumdenken und/oder -verhalten. Auswertungen können sich auf Interessen, Alter, Beruf etc. beziehen, eine andere Art, Informationen zu bekommen...wäre zumindest eine Möglichkeit von vielen oder?
...seltsam, seltsam..., bei allen hier genannten seriösen Unternehmen, würde ich Zensur oder deren Zulassung nicht vermuten ??? Von der Gestzwidrigkeit ganz zu schweigen...