Frage von weilef, 27

Wovon kommen Dellen in meine Bratpfannen und Bräter?

Ich habe festgestellt, dass in zwei von drei meiner Bratpfannen eine Delle drin ist, die eine nach oben die andere nach unten. Das gleiche bei meinem Bräter eine schöne Delle nach unten, so das er sich dauernd dreht. Wovon kommt das? Meine Töpfe haben so etwas nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 25

Werden wohl von schlechter Qualität sein! Wenn Pfannen einen ordentlich dicken Boden haben, kann das nicht passieren!

Kommentar von weilef ,

Ich gebe dir den Stern .... habe tatsächlich eine Pfanne mit dicken Boden, diese ist nicht "gedellt" in dieser kann ich aber nur Fleisch braten, da sie Rillen hat.

Antwort
von Schwoaze, 12

Hallo, grüß Dich, zuerst einmal herzlichen Dank fürs Sternchen. Dann: zum Thema Pfannen: Ich habe vor 1 Jahr die Pfanne meines Lebens entdeckt. Leider weiß ich die Marke nicht. Ich hab sie im Metro-Markt gekauft. Sie ist ganz grau gesprenkelt, rauh, antihaftbeschichtet.  Das ist die beste Pfanne, die ich je hatte. Ich will gar nicht wissen, wieviel Teflon ich im Laufe der Jahre schon gegessen habe. Diese Pfanne hält was aus! Ich bin voll begeistert, hab auch schon darin mit dem Messer geschnitten... vorsichtig, aber immerhin! Vielleicht hast Du einmal Gelegenheit, Dich dort umzuschauen. lg

Antwort
von Dennis20690, 23

Wenn die Pfanne heiß ist vom braten und Mann wenn man fertig ist sie mit kalten Wasser abkühlt dann passiert sowas :)

Antwort
von PfrageXL, 27

Kann ja nur dran liegen, dass sie sich durch die Hitze verbogen haben

Antwort
von critter, 16

Vermutlich sind es billige leichte Pfannen mit dünnem Boden. Die halten großer Hitze bzw. Temperaturschwankungen einfach nicht stand.