Frage von Ninarecane, 25

Wovon ist die Pulsqualität abhaengig?

Antwort
von apis123, 11

Also der elektrische Impuls kommt vom sinusknoten des Herzen und geht dann über den AV Knoten und weitere Bestandteile des Reizleitungssystems immer weiter die Herzkammer entlang. Das vegetative Nervensystem kann die Schlagfrequenz des Herzen regulieren. Aber das Herz kann schlagen auch wenn das Gehirn tot ist. Somit muss für eine gute Pulsqualität das Reizleitungssystem am Herzen auf jedenfall schonmal intakt sein. Bei zB Kammerflimmern zuckt das Herz nur noch ganz schnell und unkontrolliert und man spürt keinen puls, weil das Blut nicht regelmäßig durch die gefäß gedrückt wird.

Naja, dann ist er auch abhängig von der Beschaffenheit der gefäßwände und deren Elastizität,  dem Blutdruck und in diesem Zusammenhang auch dem Blutvolumen im Gefäßsystem.  Das was man am Handgelenk fühlt ist ja eine "Welle" von Blut die durch eine enge elastische Röhre gedrückt wird. Und wenn man zum Beispiel viel Blut verliert fließt das Blut aus dem Körper heraus, der Blutdruck nimmt immer wieder ab und der Körper versucht den entstehenden Sauerstoffmangel zu kompensieren in dem das Herz immer schneller schlägt. Der puls ist dann ziemlich schlecht zu fühlen weil das Blut einfach raus gepumpt wird und die Gefäße sich dabei ja kaum noch weiten müssen.  

Antwort
von Dotter1981, 14

Du meinst die Erfühlbarkeit? Vom Blutdruck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten