Wovon ist die max Leistung beim aufstellen eines Ofens abhängig,von der Raumgröße oder dem Schornstein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Raum; stelle dir folgendes Szenario vor, 

du hast einen Raum von ca. 30m² da reicht ein Ofen mit ca. 3 - 4 Kw voll aus. Du stellst aber einen Ofen mit 9 Kw rein. Diesen Ofen befeuerst nur im 1 1/3 was absolut nicht geht. Kalte Flamme, Scheibe, Schornstein werden relativ schnell verrussen. 

Fährst den Ofen mit Volllast gibt´s ne Sauna in dem Raum.

Nimmst den Kleinen, so wird er es dir Danken. Du must zwar öfter auflegen aber besser für dich. 

Aus dem Grund sollte ein Ofen immer dem Raum angepasst werden. 

Ist das allerdings ein gut gedämmtes Haus wird die benötigte Leistung eher noch weniger sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich vom Raum, aber wenn der Kamin ziemlich klein ist dann auch von dem. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Raumgröße ändert nichts an der leistung des Ofens. Wohl aber an den Anforderungen. Soll heißen, ein Ofen mit z.B. 5kW heizt immer gleich. Nur ab einer gewissen Raumgröße reicht das eben nicht mehr.

Der Schornstein hat natürlich Einfluss, weil wenn der Ofen nicht richtig zieht hat er weniger Leistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung