Von welchen Umständen ist die Lohnsteuerklasse abhängig? Wenn man beispielsweise ein Gewerbe als Nebentätigkeit anmeldet, welche Lohnsteuerklasse ist man dann? Weiterhin würde mich auch interessieren, welche Lohnsteuerklasse man ist, wenn man zwei 400€ Jobs hat?
1: ledig; 2:ledig mit Kind; 3:verheiratet wenn Partner 5 hat; 4:verheiratet (beide 4); 5:verheiratet Partner hat 3; 6: 2.LStkarte Ein Nebengewerbe beeinflusst die Lohnsteuerklasse nicht.

Unterschiede gibt es Ledig - vergeiratet - ein oder mehrere Jobs ( dann ist die 2. Karte immer Lohnsteuerklasse 6).
Als selbständiegr brauchst du keine Karte, sondern hast Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit
Snowflake07 am 10. Januar 2008 21:47 ...wollt ich so ungefaehr auch grade sagen, lol...spar ich mir jetzt ;-)

Lohnsteuerklasse 1 = Single; 2=single mit Kind; 3=verheiratet Partner hat dann LSK 5; 4 bei verheirateten die gleich viel verdienen und 6 das sind die exoten---->das ist die SK für den zweiten Nebenjob

Lohnsteuer heißt Lohnsteuer weil sie vom Lohn runtergeht, nix mit Gewerbe, das ist egal.

Bei zwei 400€ Jobs arbeitest Du doch gar nicht auf Lohnsteuerkarte.
Bei zwei 400 € Jobs fällt bei beiden Beschäftigungen Lohnsteuer an. (und Sozialversicherung)!!! Also braucht man hier zwei Lohnsteuerkarten (z. B. 1 und 6) oder der AG pauschaliert mit 20 %.