Frage von Hwvek, 21

Wovon ist der Geschmack vom Schwarztee abhängig?

Haben die Teeliebhaber evtl. eine Antwort auf meine Teefragen?

Wie verändert sich eigentlich der geschmack von schwarztee bei verscheidenen temperaturen? Und wie verändert er sich unter einfluss verschiedener Wassersorten (destilliertes Wasser, Leitungswasser, verschiedene Mineralwassersorten)? Und wovon ist der Geschmack vom schwarztee generell abhängig?

Ich frage dies weil der schwarztee bei meiner freundin, bei meiner oma und bei mir zuhause komplett verschieden schmeckt...

Antwort
von Samika68, 13

Entscheidend für den Geschmack ist das Wasser, die Wassertemperatur und die Ziehzeit.

Weiches Wasser macht den Tee generell etwas milder. Ist das Wasser zu niedrig temperiert, können sich die Aromen im Tee nicht vollständig öffnen.

Mineralwasser kann einen Beigeschmack haben, den wir beim Teetrinken wahrnehmen. Leitungswasser ist am neutralsten.

Manche Teeblätter sind stärker fermentiert - auch das ist entscheidend für den Geschmack.

Viele schwarze Teesorten schmecken bitter, wenn sie länger als 3 Minuten ziehen.

Antwort
von Flapsi, 13

Eins vorweg: destilliertes Wasser würde ich nicht trinken.

Ansonsten kommt es auf die Wasserhärte an (Kalkgehalt), das wirkt sich teilweise auf den Geschmack aus. Dann gibt es natürlich verschiedene Schwarzteesorten, so wie es auch verschiedene Virginia-Tabaksorten gibt (als Beispiel).

Was die Temperatur angeht: Keine Ahnung, sollte eig immer um die 100° Celsius haben, wenn du Tee kochst. Bei kälteren Temperaturen lösen sich die Stoffe aus den Blättern vielleicht nicht so gut / schnell.

Und auf die Ziehzeit kommt es an.

Und zu guter Letzt: Bei Omi schmeckt alles besser.

Kommentar von Hwvek ,

könntest du das mit dem kalkgehalt vlt chemisch nochmal eröäutern, das würde mich jetzt interessieren!:)

Kommentar von Flapsi ,

Da ich in Chemie schon immer eine Niete war, kann ich dir dazu nur Laienwissen geben. Je nach Region unterscheidet sich das Leitungswasser in seinem Kalkgehalt. Das ist relevant für's Waschen (Menge an Weichspüler) und für den Geschmack des Wassers (meines Erachtens wird's dadurch etwas bitter).

Kommentar von Hwvek ,

dankeschön!:)

Antwort
von petzner57, 3

Wie Samika68 bereits schreibt, hauptsächlich ist es abhängig von dem Aufguss, der Wassertemperatur und der Ziehzeit. ist der Tee zu lange drin und zieht damit zu lange, dann wird er meistens bitter und vermiest leider den in der Regel sehr guten Geschmack des schwarzen Tees. 

Antwort
von Rodgi, 1

Durch die Qualität des Wassers. Der beste Geschmack wird durch Umkehrosmose-Wasser erzeugt. So einfach ist das....

Gruß Rodgi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten