Wovon hat man im Leben mehr: Von Wohlstand und materiellen Besitz oder von Geistesbildung, die auch wissenschaftliche Erkenntnisse beinhalten kann.?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Wahchintonka,

Weder noch. Du hast nichts von nur materiellen Besitz, aber Geld bietet dir Möglichkeiten Ideen umzusetzen, wenn du willst. Geistesbildung und wissenschaftliche Erkenntnisse sind schön und gut, aber steckst du dort zuviel Zeit hinein versäumst du auch viel.

Du brauchst etwas Geld, etwas Wissen - aber das wichtigste ist der Umgang mit deinen Freunden und anderen Menschen, reich bist du wenn du gute Freunde hast und du deine emotionalen Bedürfnisse erfüllen kannst. Klar hat wissenschaftliche Erkenntnis auch ihren Reiz, aber sie ist eine Vereinsamung nicht wert. Reich bist du wenn du, dass was du erlebst zu schätzen lernst und da helfen Wissen und Geld auch, aber emotionales Einfühlungsvermögen und praktische Übung schon um einiges mehr.

Lieben Gruß
Mabur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meiner Meinung nach geistesbildung, da man dann auch weiß, dass Glück nichts mit materiellen Dingen zu tun hat

Hallo,

meiner Meinung nach hat man von Geistesbildung im Leben mehr, denn das was man im Kopf hat, kann einem keiner wegnehmen. Man mag vielleicht mit materiellen Dingen glücklich werden, wie zum Beispiel von einem tollen Auto, jedoch wird man ohne Bildung kaum einen guten Job finden, man hat ohne Allgemeinbildung kaum eine Ahnung von bestimmten Dingen im Leben die für uns selbstverständlich sind, und viele weitere Dinge.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Zufriedenheit bzw. inneren Frieden, alles andere ist zweitrangig

Kommentar von Wippich
26.08.2016, 15:31

Wenn ich Hunger habe,ist nichts mit Zufriedenheit.

0
Kommentar von Wahchintonka
26.08.2016, 15:32

und mit was wärest du zufriedener: mit einem Bungalow incl. Swiimmingpool oder mit einem alternativen Nobelpreis?

0

Eine Mischung von beiden.

26.08.2016, 15:38

wenn sie sich gegenseitig nicht behindern, ja

1

Kommt darauf an wo man seine persöhnlichen Prioritäten setzt

26.08.2016, 16:18

Ist es angenehmer in einem Bungalow Däumchen zu drehen oder im Kittchen einen Roman von der Größe eines Don Quijoten zu schreiben?

0