Frage von alamancii, 39

Wovon hängt es ab mit welchem "Ohr" wir hören?

Ich verstehe die Frage nicht könntet ihr mir helfen. Ist wieder von das vier ohren modell von schulz von thun.

Dankeschön:)

Antwort
von PWolff, 9

Wenn ich mich richtig an das Modell erinnere, hören wir immer mit allen vier Ohren, ebenso wie wir immer mit allen vier Mündern reden.

Alle Faktoren kriege ich ohne gründliches Nachlesen auch nicht zusammen; auf jeden Fall spielt die eigene (momentane und generelle) Befindlichkeit die größte Rolle, gefolgt von unserer Erwartung, mit welchem Mund der andere wohl gerade spricht.

(Ein Gegenbeispiel wäre, wenn wir den anderen ärgern wollen und deshalb mit unserer Reaktion willentlich zum Ausdruck bringen, dass wir seine Äußerung mit einem anderen Ohr verstanden haben als er mutmaßlich gemeint hat.)

Kommentar von PWolff ,

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich meinte, wovon abhängt, mit welchem Ohr wir am stärksten hören. (Und mit welchem am zweitstärksten.)

Antwort
von Makri1234, 27

Hier ist ein Kommunikationsmodell gemeint....

Ich würde sagen, je nach eigenem Gefühl, Stimme des anderen und Beziehungen zum Sprecher beeinflussen auf welchem Ohr das gesagte ankommt.

ist bei mir schon ein bisschen her, dass ich mich mit dem Thema befassen musste

Kommentar von alamancii ,

Dankeschön:)

Antwort
von Dumpii, 22

Hörst du mit Kopfhöhrern und das nur auf einem Ohr, bekommt nur das eine Ohr etwas zu hören -logisch!

Unterhälst du dich, oder hörst du jemandem zu, hörst du auf beiden Ohren, da beide Ohren diese "Schallwellen" also die Laute signalisieren und wahrnehmen.

Falls etwas falsch ist bitte korigieren, ansonsten hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte ;)

LG

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Es geht hier um ein Modell über Kommunikation ^^

Kommentar von Dumpii ,

ah ok ;)

Antwort
von randomuser20, 26

Wir hören mit beiden Ohren?! Unabhängig von der Situation. Bist du auf einem Ohr taub, hörst du nur mit dem funktionierenden Ohr.

Kommentar von alamancii ,

hier ist ein Kommunikationsmodell gefragt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten