Frage von Dirndlhosn, 24

Wovon hängt die Wahl des Vergaserdurchmessers beim Roller-Tuning ab?

Antwort
von ThCAckermann, 5

Es war und ist immer noch ein weit verbreiteter Irrtum, dass man, allein,  mit dem Anbau eines größeren Vergasers eine höhere Motorleistung und damit höhere Geschwindigkeiten erzielen kann! Die passende Vergasergröße hängt in erster Linie von dem nutzbaren Querschnitt des Einlasskanals ab und der wiederum muss an den Hubraum und das Volumen der "pulsierenden Gassäule" angepasst werden. Wenn man viele Motoren zum "Herumspielen" hat, plus die nötige Werkstattausrüstung, dann kann man ja mal probieren. Aber ich möchte davon abraten, denn die Lebensdauer der Kolben und Kolbenringe verringert sich drastisch beim Vergrößern der Kanäle!

Ich habe über 35 Jahre Erfahrung mit dem Tuning von 2-Taktmotoren!

Antwort
von fuji415, 10

Das kommt auf den Hubraum des Motors an und je größer  dann ist die Chance das der Motor beim Gas geben absäuft sehr hoch da darf man nur ganz behutsam gas geben .

Hab mal so einen alten Testbericht  22 mm Vergaser bei 49ccm  hat der Sachs Motor 11 PS mit einem großen 32er hat das Ding dann 14 PS und mit der Zweivergaseranlage als Register fast 16 PS die öffnen sich nach einander ist der erste halb offen dann kommt der zweite dazu hat der Zylinder und der der Kolben zusätzliche Überstromkanäle und die vorhanden aufgeweitet und der Motor saß in einer 

50er Enduro GROI GS 50 und das war kein Spielzeug wie die 125er Klasse sonder ein reinrassiges Sportgerät für damals 3790 DM= (1.937,80 Euro).Das Ding durfte man nur mit der alten Klasse 4 fahren KKR alles offen nur der Hubraum war begrenzt  darum war die Versicherung dafür sehr teuer 1200-1500  DM im Jahr eine 1000er kam da mal gerade auf 450-600 DM  im  Jahr an Versicherung .

Antwort
von JawaCZ634, 10

Wenn du in deinem Roller einen Zweitaktmotor hast, dann sieh mal auf Zweitaktertuning.de nach. Da findest du eine Formel zur Vergaserberechnung.

Die Vergasergröße hängt von Hubraum, Drehzahl und Höchstleistung ab.

Und hör nicht auf Jan28nrw, der Kommentar ist unwissenschaftlich und technisch nicht mal ansatzweise richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community