Wovon hängt die Gewichtskraft eines Körpers ab?

3 Antworten

Die Gewichtskraft wird durch die Gravitation verursacht. Gravitation ist die Anziehungskraft zweier Massen. Damit gibt es nur die Antwort. Die Gewichtskraft eines Körper hängt proportional von seiner Masse und der Masse des andern Körper ab, in dessen Gravitationsfeld er sich befindet, sowie umgekehrt proportional dem Abstand beider Massen

Kraft = Masse * Beschleunigung

Einfach nach Masse umstellen, dann hast du eine mögliche Antwort.

Von der Masse des Planeten oder Mondes, auf dem der Körper steht.