Frage von Kingbaba123, 23

Wovon hängen Veränderungen von Küstenformen ab?

Guten Nachmittag Ich habe letztens einen Doku über Küsten gesehen und wie sich die verändern..... Und da hab ich mich gefragt welche Faktoren da eine wichtige Rolle spielen.. Falls Jemand genauer darüber bescheid weiss wäre ich dankbar über Antworten :) LG

Antwort
von justkeinplan, 15

Das Wasser trägt bei jeder Welle Sand/Gestein ab und spült es danach wieder wo anders hin und auch der Wind kann die Küste verändern... Also hängt es von Meeresströmungen und dem Wetter ab

Antwort
von Seeteufel, 11

Vom Wind und von Wasser.

Wenn du es beobachten willst, baue dir einmal eine Düne aus Sand. Da wo es fast immer windig ist und du wirst merken wie sie sich verändert.

Dann baue dir mal einen Deich und laß stetig Wasser dagegen brausen, du wirst dich wundern wie schnell sich der Deich verändert.

Dann nimm einmal seine sandige Küste (Strand) An dem ständig der Wind und das Wasser mit ziemlicher Gewalt nagt. Ohne Sturm schon kräftig und bei Sturm ganz gewaltig.

Wasser hat eine Kraft die du dir kaum vorstellen kannst.

Du kennst doch sicher das Sprichwort. Ster Tropfen höhlt den Stein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community