Frage von blackjack1986, 45

Wovon besteht das Zertifikat Integrationskurs?

Ich habe an dem Integrationskurs nicht teilgenommen. In letztem Jahr habe ich nur einen Deutschkurs besucht und die Kosten hat der Staat teilweise bezahlt. Um die Kosten zu erstatten, muss ich das Zertifikat Integrationskurs haben. Wenn ich richtig verstehe, muss eine Sprachprüfung bestehen (B1) und zusätzlich die Fragen über die deutsche Gesellschaft beantworten. Die Fragen sind nicht schwierig für mich und Deutsch kann ich schon.

An der Webseite der Volkshochschule habe ich gelesen, dass ich mich für ein Einbürgerungstest anmelden könnte. Ist das Test eigentlich Sprachprüfung + diese Fragen über die Gesellschaft? Oder muss ich beide separat machen um das Zertifikat Integrationskurs zu erwerben?

Antwort
von SchIaufuchs, 29

Wenn Du diesen Fragetext allein geschrieben hast, sollte Dir eine Deutsch-Sprachprüfung im Niveau B1 nicht besonders schwerfallen.

Was den zweiten Teil Deiner Frage angeht: weiß ich nicht genau.
Aber "Einbürgerungstest" klingt auch nach Gesellschaftswissen. Also einfach das Wort googeln und solche Tests wie diesen hier http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest mal üben. Viel Glück.

P.S.: Dir ist bewusst, dass viele Deutsche ihn nicht bestehen würden?


Kommentar von blackjack1986 ,

Ja, ich habe den Text allein geschrieben. Die 310 Fragen für das Test habe ich schon angeschaut und die sind nicht schwierig. Es geht darum, dass Deutsche diese Fragen nie lernen und beantworten müssen :) 

Kommentar von SchIaufuchs ,

Ich verstehe.

Das ist in diesem Fall einfach Glück bzw. Konsequenz der Geburt, das ist so. Es hat wenig Zweck, Dich darüber gesondert zu ärgern. Dennoch ist das Zeugs, nach dem da gefragt wird, kein unnützes Wissen. Dass viele durch Geburt Deutsche nicht darüber verfügen mögen, ist doch ...  egal, deren Problem.

Zum Fragetitel: Man sagt "Worin besteht das Zertifikat", manchmal auch "Woraus". Beides umgangssprachlich. "Wovon" meint eher die "Richtung", den "Ort", wo "es" herkommt.

Herzlich willkommen bald als ... Deutsche/r.

Kommentar von blackjack1986 ,

Ich ärgere mich darüber nicht. Es ist so. Meiner Meinung nach ist es wichtig, etwas mehr über Gesellschaft oder über das politische System Deutschlands zu wissen. Wer möchte, natürlich.

Danke für die Korrektur des Titels!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten