gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wound wie lagere ich am besten Kartoffeln und Karotten?

gefragt von Kermit65Kermit65 am 02.03.2009 um 15:49 Uhr

Ich habe keinen Keller und auch keinen kühlen Raum (da meine Wohnung ein großer Raum mit eingefasster Küche ist). Im Kühlschrank schimmeln sie oft schnell. Normale Raumtemperatur ca. 21 Grad. Habt ihr einen Rat für mich? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kartoffeln x 323 Karotten x 68 Lebensmittel lagern x 1

Bella73
beantwortet von Bella73 am 2. März 2009 16:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also Karotten schimmeln bei mir nicht. Sie treiben höchstens aus, wenn ich sie im Kühlschrenk vergesse... Ich bewahre sie in einer Tupperdose mit Belüftung ("Prima Klima") im Kühlschrank auf. Da halten sie sich echt lange frisch. (Siehe Bild). Kartoffeln würde ich nur kiloweise kaufen und recht schnell verbrauchen. Bewahre sie in einem kleinen Eimer auf, 1 Blatt Küchenrolle unten rein, Teller oben drauf, dann haben sie's dunkel. Oder besorg dir einen Kartoffeltopf mit Deckel und Luftlöchern.

Bild/er:

Bild

Kommentar von D4ba2738480effe1f8b1c7389ea4473fsmallKermit65 am 2. März 2009 16:11

Danke dir für den Tipp plus Foto!

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 2. März 2009 16:22

Aber gerne doch.

anonym
beantwortet von anjanni am 2. März 2009 15:53
3x

Nicht in der Plastiktüte, in der Du sie gekauft hast. Da schimmeln sie schneller.

Wenn Du sie nicht lagern kannst (Kühlschrank geht ein paar Tage), bleibt Dir nichts, als sie immer wieder frisch zu kaufen.

Igitta
beantwortet von Igitta am 2. März 2009 15:54
2x

Auf dem Balkon in der Blumenkiste.

Benjy
beantwortet von Benjy am 2. März 2009 15:54
2x

Im Winter kannst Du sämtliches Gemüse in einer Styroporbox im Freien aufbewahren.

anonym
beantwortet von doris11 am 2. März 2009 15:51
2x

Im Gemüsefach,unbedingt aus der Verpackung nehmen,...

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 2. März 2009 15:57
1x

meine wohnsituation ist ähnlich und ich lagere meine kartoffeln in einer alten mandarinenkiste aus holz (mit kleinen löchern drin) und lege oben drüber immer ein stück zeitungspapier und stelle diese in den flur...

RedFred
beantwortet von RedFred am 2. März 2009 15:51
1x

Bei deiner Wohnsituation habe ich leider keinen Vorschlag zur Lagerung. "Dunkel" ginge wohl irgendwie, aber "kühl" ist halt mal nicht... Es bleibt dir da wohl nur, stets kleinere Mengen einzukaufen und diese möglichst schnell zu verarbeiten.

anonym
beantwortet von hakl9202 am 2. März 2009 15:51
1x

karotten in einer verschlossenen tüte im kühlschrank und kartoffeln möglichst dunkel

wackelpudding
beantwortet von wackelpudding am 2. März 2009 15:50
1x

Ich lagere meine Kartoffeln dunkel in eier art kabuff, der in die Wand eingebaut ist. Die Karotten sind in meinem Gemüsefach und schimmeln icht schnell

andreashaeuser
beantwortet von andreashaeuser am 2. März 2009 15:50
1x

Im Kühlschrank. Und da im Gemüsefach. Da sollte nichts passieren

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 7. März 2009 01:55
0x

Hallo ... eigentlich ist unter der Spüle ein Mülleimer eingebaut ... das mochte ich noch nie, da habe ich auf der einen Seite die Kartofffeln und auf der anderen Seite die Zwiebeln - unten habe ich mehrere Lagen Papiertücher so das nichts auf dem Kunststoff liegt - es passen da ca. 3 Kg Kartoffeln und 3 kg Zwiebeln, selbst jetzt wo es ja in der Küche auch warm ist, ich habe es ausprobiert dauert es so ungefähr 6 Wochen bis eine Kartoffel und eine Zwiebel keimt .. also dementsprechend weniger kaufen .. dann bleibt alles frisch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kartoffeln und Auswüchse

Geraspelte Karotten einfrieren

Was mache ich wenn mein Mädel (5 Monate) keinen Gemüsebrei (Karotten, Kartoffeln,...) mag?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.