Frage von Schniiiipsel14, 14

Worum ging es im dreißigjährigen Krieg?

Hi Leute, kleine Frage für die Schule. Und zwar: worum ging es im dreißigjährigen Krieg? Da standen ja Protestanten und Katholiken gegenüber, doch was hatten sie für Ziele? Thx im vorraus Schniiiipsel14

Antwort
von 14thea, 4

Um diese Frage zu beantworten, musst du wissen, dass man damals nicht die Religion hatte, auf die man Lust hatte sondern die des Herrschers im jeweiligen Territorium. 

Dann war es aber so dass das Heilige Römische Reich über ganz Deutschland & Österreich stand, die einzelnen Fürsten aber nicht unbedingt diese Religion haben wollten.  

Der Kampf war dafür, dass die kleineren Herrscher die dem Kaiser unterstanden, selbst Religionswahlrecht hatten

Antwort
von Odorwyn, 6

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten