Frage von Tragosso, 124

Worum genau handelt es sich bei diesem militärischen Bereich?

Huhu.

Ich muss zugeben, mir ist etwas mulmig dabe und trotzdem bin ich neugierig. Ich versuche das Ganze so gut ich kann zu beschreiben, vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein.

In meiner Umgebung gibt es viele Waldwege, Felder und Koppeln. Von einem der Waldwege aus geht eine Auffahrt ab, welche an einem eingezäunten Bereich mitten auf einem freien Feld endet. Die 'Zufahrt' ist mehr oder weniger ein Trampelpfad und nicht abgesperrt, es gibt also kein Tor und man könnte um den eingezäunten Bereich herumgehen. Hinter dem recht hohen und spitzen Zaun befindet sich ein kleines Häuschen (es hat mehr die Größe einer Hütte, allerdings aus Stein und mit ganz normalem Dach) und daneben eine Art Sendemast (?). Menschen habe ich bisher nicht dort gesehen.

An dem Zaun sind eine Menge Warnschilder angebracht, was mich überhaupt erst darauf aufmerksam machte, sonst wär mir das Ganze gar nicht aufgefallen. Darauf steht etwas von Schusswaffengebrauch, Film/Fotoverbot, eine Warnung vor Strahlung, der Hinweis, dass es sich um einen militärischen Bereich handelt, dass das Betreten ohne Erlaubnis natürlich verboten ist und, dass Menschen mit Herzschrittmachern Lebensgefahr droht.

Das machte mich einfach stutzig und nun bin ich sehr interessiert daran herauszufinden um was genau es sich da eigentlich handelt.

Andere Leute die ich danach fragte meinten es könnte sich vielleicht um etwas handeln, das den Flugverkehr betrifft.

Antwort
von Hamburger02, 49

Wenn vor der Strahlung gewarnt wird, dürfte das ein aktiver Funkmast sein. Wofür konkret er genutzt wird, kann aus der Ferne nicht gesagt werden. In SH kommen Heer, Marine und Luftwaffe in Frage.

Aus der Form könnte man auf die Frequenzen schließen und daraus näher auf den Verwendungszweck.

Antwort
von Sokrates02, 65

Schau mal auf Google Maps und zoom auf dieses Gebiet, vielleicht erkennst du ja etwas. Wechsle auf die Satellitenansicht. 

Kommentar von Tragosso ,

Habe ich bereits gemacht, aber man kann nicht sonderlich nah ranzoomen (ist auch unscharf), dafür ist es wahrscheinlich zu klein.

Antwort
von Fox1013b, 66

Wo auch immer...Den Bebauungsplan der Stadt anschauen. Liegt im Rathau rum oder online. Da wird es drin stehen...

Kommentar von Tragosso ,

Danke für den Tipp. Denke aber, dass so eine kleine Hütte da nicht unbedingt drinsteht.

Kommentar von Fox1013b ,

Da steht alles drin...Sogar 5000 Jahre alte Kulturdenkmäler...

Kommentar von MrgoodwayCH ,

Wenn es eine geheime anlage ist vom militär oder geheimdienst, wird die in gar keinem rathaus eingetragen sein ;)

Kommentar von Fox1013b ,

Dann weiss man doch auch, was es ist...

Antwort
von MikeHD, 81

Ich weiß nicht wo das ist. Aber das klingt schon sehr interessant. Klingt fast wie Area 51 :) Jedenfalls militärischer Sicherheitsbereich und dann so eine Einzäunung haut auch wieder nicht hin. Vielleicht etwas von früherer Zeit?

Antwort
von exxonvaldez, 46

Klingt ein bischen nach Radarstation.

Wo ist denn das genau?

Antwort
von MrgoodwayCH, 72

Hallo tragosso,

Du solltest dich möglichst nich zu oft dort aufhalten und die schilder wirklich beachten vorallem das mit den fotos und videos.

Ich kann mir gut denken was das ist.. Wahrscheinlich eine militäranlage oder noch eher eine geheimdienstanlage für das abhören und überwachen, von verschiedenen funknetzen ect.

Ich war damals in meiner militär zeit auch in solchen einrichtungen..

Wenn du zu oft dort bist, kann es auch sein, dass du probleme mit der polizei bekommst..

Aber ich kann deine neugier für das verstehn ;)

Stehen dort auch weisse gebäude?

Kommentar von Tragosso ,

Filmen oder fotografieren würde ich auch nie machen, die Warnungen nehme ich einfach mal ernst.

Nein, sonst steht da absolut gar nichts in der Nähe, nur offene Koppeln.

Kommentar von MrgoodwayCH ,

Offene koppeln..? Ja dann ist das ziemlich sicher ne militär oder eine geheimdienst anlage.

Dort kann man auch das mobilfunknetz und und und abhören..

In deutschland gibt es mehrere davon irgendwo auf grossen wiesen und zwischen wäldern etwas versteckter.

Auch die usa haben solche anlagen in deutschland.

Antwort
von Nilsriot, 63

Wohl einfach eine Übertragungs- bzw. Verstärkungsantenne für irgendwelchen abgesicherten Funk. Für Polizei oder wie du selbst schon vermutet hast für Flugzeuge.

Antwort
von Militaerarchiv, 42

Das wird eine Funkststion gewesen sein, ich war Fernmelder, unser Funkanlagen hatten auch alle diese Warnhinweise. Auch die Schilder die Schußwaffengebrauch androhen, sind normal für militärische Gelände. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community