Frage von Schnipsel15, 91

Worum geht es im dreißigjährigen Krieg?

Hi Leute, kleine Frage für die Schule. Und zwar: worum ging es im dreißigjährigen Krieg? Da standen ja Protestanten und Katholiken gegenüber, doch was hatten sie für Ziele?

Thx im vorraus Schnipsel

Antwort
von Linuxaffiner, 42

In der Frühphase des 30jährigen Krieges ging es um die Rekatholisierung der Deutschen Kleinstaaten, bzw. Fürstentümer. Ferdinand II. fühlte sich an die Kompromissformel des Augsburger Religionsfriedens von 1559 nicht mehr gebunden und meinte mit militärischer Gewalt das Rad der Geschichte zurückdrehen zu können.

Das militärische Eingreifen Schweden hat den Protestantismus in Mitteleuropa vor dem Untergang bewahrt.

Anmerkung nebenbei:

Wenige Jahre zuvor ist auch der spanische König Philipp II. mit dem Versuch England gewaltsam zu rekatholisieren gescheitert.

Schweden sah sich aufgrund der wachsenden militärischen Erfolge der Liga (durch Wallenstein) in seinen wirtschaftlichen Interessen bedroht, das war Grund genug für die Schweden in diesen Konflikt einzugreifen.

In den späteren Phasen des dreissigjährigen Krieges ging es vor allem um die politische Vormachtstellung in Europa.

LA

Antwort
von ThomasAral, 48

Hauptsächlich ums ausrauben von reichen Städten. Die standen nicht mehr unter dem Schutz der katholischen Kirche (inkl. deren Soldaten), und die unterstützung der evangelischen untereinander lies zu wünschen übrig. Also haben sich benachbarte Königreiche "bedient" -- z.B Schweden, Dänemark, usw.

Kommentar von ThomasAral ,

am schluss war es ihnen sogar egal ob katholisch oder evangelisch -- es wurden dann auch katholische städte ausgeraubt.  waren einfach nicht genug soldaten da um da ne abwehr zu bilden ... es herrschte ja quasi bürgerkrieg.  da ist es leicht für außenstehende sich zu bedienen.  religion ist da egal.

Antwort
von Karaseck, 38

Als "Faustregel" für den Grund von allen Kriegen gilt: Unter dem Strich geht es immer um Geld!

Kommentar von luca1401 ,

Wohl eher um Macht und um Gebiete.

Kommentar von Karaseck ,

Und warum möchte jemand Macht oder Gebiete?

Antwort
von GermanSupporter, 38

Hallo Schnipsel15,

Schau mal hier: http://www.lerntippsammlung.de/Der-30_j-ae-hrige-Krieg.html

Ich bin mir allerdings sicher, dass du Google kennst. (google.de)

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Kommentar von Schnipsel15 ,

Danke, aber wo muss ich "(google.de)" eingeben? schnelle Antwort wäre nett :) Würde mich nämlich geren dieser neuzeitlichen Erfindung annehmen

Kommentar von GermanSupporter ,

Hallo Schnipsel15,

klick einfach hier: https://www.google.de/?gws_rd=ssl

Dann gib' deine Frage in die Zeile unter dem Logo "Google" ein und drücke Enter!

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Mann ! Du läßt Dich sogar noch von ihr hochnehmen.

Hilfsbereitschaft schaltet anscheinend manche Gehirnbereiche komplett aus....

Kommentar von GermanSupporter ,

Hallo gerolsteiner06,

Es ist mir völlig klar, dass er Google kennt. Trotzdem helfe ich auch wo ich kann.

Liebe Grüße,

GermanSupporter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community