Frage von Maaloo12345, 77

Worum geht es in diesem Gedicht qssss?

Moin ich mach grade eine Gedichtsanalyse über das Gedich von Heinrich Heine "Hast du die Lippen mir Wunrdgeküsst" nun habe ich 2 Fragen zu diesem Gedicht: Einmal forum geht es in dem Gedich und zweiten welches Metrum wird benutzt ?

Freue mich wirklich sehr auf hilfreiche Antworten würde mir echt helfen Lg

Gedicht: http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/HeineNachlese/lippen.htm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 31

Das Metrum geht ein wenig durcheinander - entweder als Jambus mit Füllungsfreiheit oder als Jambus mit  Anapäst (Jambus mit zweiter Senkung bzw. Anapäst in eckigen Klammern). 

Hast du die Li - [ ppen mir wund ] ge - küsst,

So kü - [ sse sie wie ] - der heil,

Und wenn du bis A - [ bend nicht fer ] - tig bist,

So hat [ es auch kei ] - ne Eil.

Du hast ja noch die gan-ze Nacht,

Du Herz - [ a-ller-lieb ] - ste mein!

Man kann in solch [ ei-ner gan ] - zen Nacht

Viel kü - [ ssen und se ] - lig sein.

(nach Sprech-, nicht nach Trennsilben getrennt)

Dazu:

Was die Form seiner Gedichte angeht, hält es Heine ähnlich wie mit dem Inhalt. Einerseits beherrscht der Lyriker Heine sein Handwerkszeug wie kaum ein anderer seiner Zeit; sein Umgang mit Versbau und Versmaß ist virtuos – die ausgewählten Gedichte beweisen es. Andererseits nimmt er sich bei der Metrik wie beim Reim erhebliche Freiheiten. Für ihn ist das unvermittelte Nebeneinander von raffinierter und hol- priger Metrik, von wohlklingendem und aus- gefallenem, ja kalauernder Reim geradezu Ausdruck der Gedankenfreiheit – die starre Metrik der französischen Dichtung etwa empfindet er als eine Zwangsjacke der Gedanken. Aus Heines Sicht ist das Reich der Poesie das Reich der bereits vollendeten Freiheit, weshalb es in seiner Dichtung auch unordentlich zugehen darf. (Quelle: http://dbbm.fwu.de/fwu-db/presto-image/beihefte/24/000/2400005.pdf S.4f)

Zu Deiner Frage, worum es in dem Gedicht geht: Was denkst Du denn? Wie verstehst Du das Gedicht?

Kommentar von LolleFee ,

Vielen Dank für den Stern! =)

Antwort
von halloschnuggi, 33

Gib den namen des gedichts bei google ein schreibe da neben gedichtanalyse/interpretation du kommst auf die infos