Timo ... am 31.05.2008 um 20:54 Uhr
Ich höre viel Rammstein und höre mir die texte sehr gut an um den sinn zu verstehen (rammstein schreibt sehr tiefsinnige texte) ich weiß leider nicht wovon er in dem Lied alter Mann redet ...könntet ihr mir helfen?? was hat das zu bedeuten wenn er singt "das wasser soll dein spiegel sein erst wenn es glatt ist wirst du sehen wieviel märchen dir noch bleibt"??
http://de.youtube.com/watch?v=ANujQxaZn38

Der "alte Mann" ist ein Sinnbild für eine höhere Transzendenz/Einheit. Er entscheidet, wie die Welt sich dreht. Du kannst zwar versuchen, die Wirklichkeit zu verändern (einen Stein ins Wasser werfen), aber es ist immer noch seine Entscheidung, ob der Stein/Dein Einfluss wirklich etwas bewirkt. Doch so, wie die Wirklichkeit sich gibt, erscheint diese Transzendenz als nicht existent (Nietzsche ist hier im Hintergrund aktiv "Gott ist tot.")
Das Wasser ist ein Sinnbild für die Welt/die von Dir gewollte Wirklichkeit, die Du zwar zu ändern versuchst, aber wie die Wirklichkeit nun ist, dass kannst Du nicht verändern.
Der Fächer beschreibt Deinen Einfluss auf das Wasser (also auf die Wirklichkeit/die Dich umgebende Welt). Letztlich kannst Du zwar "herumfächeln", aber Dein Einfluss auf die Wirklichkeit ist sehr gering.
Zu dem von Dir direkt angefragten Text: "Das Wasser soll Dein Spiegel sein" = Die Wirklichkeit ist wie sie ist.
"erst wenn es glatt ist wirst Du sehen" = wenn Du außerhalb der Möglichkeit stehst, die Wirklichkeit verändern zu können / Du hast keinen Einfluss auf die Wirklichkeit
"wieviele Märchen Dir noch bleiben" = solange Du innerhalb der Wirklichkeit stehst, kannst Du Dir die Wirklichkeit "zurechtbasteln"
"und um Erlösung wirst Du flehen" = Du wirst in Deiner Wirklichkeitsauffassung enttäuscht werden.
Komplet: Wenn es Dir möglich wäre eine objektive Sicht auf die Dinge einzunehmen, dann würdest Du feststellen, wie gering Dein Einfluss auf die Wirklichkeit ist. Und Du würdest darum bitten, dass Du in dem Maße, in dem es für Dich möglich gewesen wäre, mehr Einfluss genommen zu haben. Du versuchst die Wirklichkeit immer zu Deinem Vorteil zu beeinflussen. Aber das hat keinen Wert, wenn Du von oben auf Dein Leben schaust, dann stellst Du fest, dass vieles von dem, was Du getan hast, nicht gut ist - und Du suchst nach etwas Transzendentem, vor dem Du Dich rechtfertigen kannst.
Amen.
Danke=)
Wow,gut erklärt!Das ist echt toll wie du das alles beschrieben hast!!!