Frage von iloveunicorns1, 142

Worum geht es im Lied "How to save a life"?

Hey, Ich kenn die übersetzung von dem Lied aber kann irgendwie nichts damit anfangen. Könnte mir jmd. etwas genauer erklären was das Lied aussagt bzw. was dahinter steckt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuliusCesar53, 105


Ich zitiere: "Er hat dieses als Mentor für einen drogensüchtigen Jugendlichen geschrieben, der aber schon auf dem Weg zur Besserung war und somit etwas objektiver auf seine eigene Vergangenheit zurückblicken konnte. Der Song soll eine Erinnerung an seinen eigenen, langsamen Abstieg und all die verlorenen Freunde und Beziehungen sein."

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/bedeutung-des-liedes-how-to-save-a-life-von-the-...



Antwort
von imBastian, 91

HOW TO SAVE A LIFE SONGTEXT ÜBERSETZUNG

Schritt eins: Du sagst wir müssen reden
Er geht, du sagst "setz dich, es ist nur ein Gespräch"
Er lächelt freundlich zurück
Du starrst freundlich direkt durch ihn hindurch
Eine Art Fenster zu deiner Rechten
Als er nach links geht, du aber rechts bleibst
Zwischen den Sprüchen von Angst und Schuldzuweisung
Fängst du an, dich zu fragen, warum du überhaupt gekommen bist

Wo habe ich falsch gehandelt?
Ich verlor einen Freund
Irgendwo unterwegs in der Verbitterung
Und ich wäre mit dir die ganze Nacht wach geblieben
Wenn ich gewusst hätte, wie man ein Leben rettet

Lass ihn wissen, dass du es am besten weißt
Denn schließlich weißt du es auch am besten
Versuche, hinter seine Verteidigung zu kommen
Ohne ihm Unschuld zuzugestehen
Mach eine Liste aller Dinge, die nicht stimmen
Der Dinge, die du ihm schon immer erzählt hast
Und bete zu Gott, dass er dich hört
Und bete zu Gott, dass er dich hört

(Chorus)

Als er anfängt, seine Stimme zu heben
Senkst du deine und gewährst ihm eine letzte Wahl
Fahre, bis du von der Straße abkommst
Oder brich mit denen, denen du gefolgt bist [1]
Er wird eines von zwei Dingen machen:
Er wird alles zugeben
Oder er wird sagen, er ist nicht mehr derselbe
Und du fängst an, dich zu fragen, warum du überhaupt gekommen bist

(Chorus)

_______________________________

[1] Man kann hier auch "brake" hören wie in der Vorlage ("Oder bremse mit denen..."), aber das macht keinen Sinn, da ja die Alternative offenbar lautet: "Mach weiter so und geh drauf, oder laß von denen ab, die schlechter Einfluß sind".

Quelle: http://www.songtexte.com/uebersetzung/the-fray/how-to-save-a-life-deutsch-3d6b55...

Antwort
von Quetzalcoatel, 88

Ich muss da selber immer an Scrubs denken - die Szene wo Dr. Cox noch versucht seine Patienten zu retten :)

Ansonsten muss ich an Leute denken die jmd verlieren der Selbstmord begangen hat - das sie sich selbst Schuld geben 

Kommentar von iloveunicorns1 ,

hab das Lied auch aus Scrubs :D

Antwort
von Manuel129, 72

man.. jetzt hab ich mir dieses verfluchte lied echt wieder angehört.. und wie immer am heulen .. es ist ein alptraum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten