gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worum geht es bei dem Lied "Stairway to heaven" von Led Zeppelin?

gefragt von sonycom007 am 31.10.2009 um 7:55 Uhr

Denn deutschen Text dazu kenne ich - aber was will uns der Texter damit sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.443 Deutsch x 5.672 Lyrik x 208 Interpretation x 164 Songtexte x 163 Liedertexte x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von wueselduesel am 31. Oktober 2009 07:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es geht um die Kabbalah - schau mal hier questionyourreality.com

Kommentar von wueselduesel am 31. Oktober 2009 08:02

Sorry, das hier ist besser als Erklärung perceivingreality.com

Kommentar von sonycom007 am 31. Oktober 2009 08:04

Danke. Das mit "Kabbalah" finde ich sehr aufschlussreich - hab ich auch schon gegoogelt. Leider ist mein englisch nicht so gut, als dass ich mit dem Video etwas anfangen könnte ...

Kommentar von wueselduesel am 31. Oktober 2009 08:09

Hm, leider gibt es das Video noch nicht auf deutsch. Sonst guck mal hier laitman.de oder hier http://www.youtube.com/watch?v=endFzSDf3Wc

Kommentar von sonycom007 am 31. Oktober 2009 08:19

Vielen Dank. Das war schon wieder hilfreich. Ich glaube, das könnte die "hilfreichste Antwort " werden ;-). ok - was Kaballah ist habe ich im Ansatz verstanden. Sehe ich es richtig, dass in dem Lied sinngemäß ausgedrückt wird: "Sie 'kauft' sich die "Kaballah" und macht sich daher keine Sorgen mehr da sie weiß dass alles gut wird!" ?

Kommentar von wueselduesel am 31. Oktober 2009 08:25

Könnte man so interpretieren, ja.

Weitere gute Antworten

schneckle1980
beantwortet von schneckle1980 am 31. Oktober 2009 07:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Led Zeppelin - Stairway To Heaven

da ist 'ne Lady die sicher ist, alles was funkelt ist Gold und sie kauft eine Leiter zum Himmel wenn sie ankommt weiß sie, auch wenn alle Läden geschlossen sind, mit einem Wort kann sie bekommen was sie möchte und sie kauft eine Leiter zum Himmel

da ist einen Zeichen an der Wand aber sie möchte sicher gehen doch du weißt, oft haben Wörter zwei Bedeutungen

im Baum am Bach trällert ein Singvogel - manchmal sind alle unsere Gedanken böse Vorahnungen

oh, das wundert mich oh, das wundert mich

da ist so ein Gefühl, daß ich bekomme, wenn ich nach Westen blicke und mein Verstand sagt: hau ab in Gedanken sah ich dicke Rauchschwaden zwischen den Bäumen und hörte die Stimmen von den Gaffern

oh, das wundert mich oh, das wundert mich

doch man flüstert, in Kürze, wenn wir einig sind wird uns der Pfeifer zur Vernunft führen und ein neuer Tag wird anbrechen für jene die aushielten und der Wald wird vom Lachen widerhallen

sei jetzt nicht beunruhigt, vom Rascheln zwischen deinen Hecken, es ist nur der Frühjahrsputz für die Maienkönigin

ja, es gibt zwei Pfade die du gehen kannst aber schließlich ist immer noch Zeit die Straße zu wechseln

und das verwundert mich

dein Kopf brummt und es will einfach nichts gehen wenn du nicht weiter weißt, ruft dich der Pfeifer auf, sich ihm anzuschließen

liebe Lady, hörst du den Wind wehen und wußtest du, daß deine Himmelsleiter am flüsternden Wind lehnt

und wie wir uns die Straße herabschlängeln, unsere Schatten größer als unsere Seele schreitet eine Lady, die wir alle kennen in weissem Licht, die uns immer noch zeigen will, wie man alles zu Gold machen kann wenn du gut lauschst, wird dich das Lied schliesslich erreichen, dann, wenn alle Eins sind und einer Alles ist, um ein Fels zu sein und nicht um wegzurollen

und sie kauft eine Leiter zum Himmel

Kommentar von sonycom007 am 31. Oktober 2009 08:03

Danke. Wen stellen die Gaffer dar? Wer ist der Pfeiffer? Wer ist die Maienkönigin?

Kommentar von wueselduesel am 31. Oktober 2009 08:29

Der Pfeiffer wurde oft als Karl Marx interpretiert. Maienkönigin ist eine Waschmaschine, also vielleicht im Sinne von "sauber machen" bzw. "gereinigt werden vom Egoismus".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.