um in meinem Betrieb als Auszubildender eingestellt zu werden?
über gute Deutschkenntnisse, Selbstbewusstsein, Höflichkeit, Engagement, Freundlichkeit... alles weitere kommt auf die Art des Betriebs an.

Über Interesse an der Branche. Meinst Du nicht, dass Du das selbst am besten beantworten kannst?

Motivation!!! Interesse!!! grundlegende soziale Kompetenzen!! solide Schulnoten!!

Über die nötigen Qualifikationen, angestellt zu werden. Theoretisch sollten das nur Soft-Skills sein, da die Ausbildung ja erst die Inhalte vermitteln soll. In der Praxis wird Vorerfahrung aber gerne gesehen.
Was hast Du denn für einen Betrieb?
Welche Voraussetzungen braucht man, um dort zu arbeiten?

Ich müsste den Eindruck haben, dass der Bewerber neben passablen Noten das Gefühl vermitteln kann, dass er Potential hat. Er sollte den Willen mitbringen, diesen Beruf lernen zu wollen. Er sollte sich vorher mit meinem Unternehmen etwas beschäftigt haben. Eine ruhige und ausgeglichene Art, Persönlichkeit und wenn notwendig Teamfähigkeit wären weitere Indikatoren!
Du könntest auch einen Hauptschüler zu einem Bewerbungsgespräch einladen. Es kommt immer sehr auf die Personen an und wie frei sie sich auf der Schule entfalten konnten. Ich habe im Sommer meine mittlere Reife mit 1,6 gemacht und war der Jahrgangsbeste aber ich denke für bestimmte Berufe bin ich einfach nicht geeignet. Ich weiß nicht wie weit das rechtlich vereinbar ist aber ich würde an deiner Stelle auch Private fragen stellen wie: Wie verbringst du deine Wochenenden? Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die ein Freund für dich haben sollte. Und wie oft er was trinkt oder ob er raucht..
Ich Persöhnlich habe die Erfahrung gemacht ,dass Personen,die ständig feiern gehen und/oder viel rauchen ein grundsätzliches Problem haben und Lustlos sind. Und die sind dann auch die Leute,die für Arbeit nciht so sehr zu begeistern sind und diese Leute wirken nciht besonders freundlich auf Kunden oder erledigen ihre aufgaben auch nicht Gewissenhaft. Denen ist alles egal hauptsache die bekommen ihr Geld. Die Meisten Schulen machen ein mehrwöchiges Bewerbungstraining und daher ist das schwer da gut was ablesen zu können.

...und wenn jetzt noch einer genau definieren kann, was "Kompetenz" bedeutet...
also mit nem realschulabschluss wirst du kein Anwalt ...
gute antwort! DH!!