Frage von LostHope2709, 28

worüber könnte ich eine büchervorstellung halten?

..also welches buch(weil ich finde kein buch wo für beide geschlechter gut ist da ich eher "mädchenlektüre" lese)Ich bin in der oberstufe eines gymnasiums.vielen dank für hilfreiche antworten^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 10

Dieses Buch ich habe jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ich finde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realität wirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.

Die Scanner von Robert M. Sonntag  (192 Seiten) Bei diesem Buch gibt einem die  Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr  geben.Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht  mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B. Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw.Jeder trägt eine Art Brille und  filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw.Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das
 Buch liest, muss man über die Zukunft  nachdenken, ob es wirklich mal soweit  kommt.

Evtl.Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch –
E- Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur?

Kommentar von LostHope2709 ,

wow vielen dank!!

Kommentar von Grauspecht ,

Vielen Dank fürs Sternchen
Wünsche einen schönen 2. Advent.

Antwort
von BudunTsch, 5

Ray Bradbury, Fahrenheit 451, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Nicht dick (so um die 175 Seiten, je nach Ausgabe) und in einem schönen, poetischen Stil geschrieben.