Frage von Micrider, 182

Worüber kann man Flüchtlinge kennenlernen?

Hallo,

ich möchte sehr gerne ein Paar flüchtlinge kennenlernen/unterstützen. Gibt es irgendwelche Plattformen wo man Flüchtlinge leicht finden kann und sich austauschen kann mit denen ?

Antwort
von Chumacera, 139

Auf einer Plattform ist das wahrscheinlich eher schwierig, da die meisten Flüchtlingen ja noch nicht so gut deutsch sprechen und erst recht nicht schreiben können.

Wende dich doch einfach mal an deine Gemeinde, eine Gemeinde in der Nähe, die ein Flüchtlingsheim oder dergleichen hat oder eine kirchliche Einrichtung. Da werden Helfer immer gebraucht und so lernst du dann auch Flüchtlingen kennen.

Antwort
von Peterwefer, 156

Ich würde mich an die Diakonie oder an die Caritas wenden.

Antwort
von lukas344, 136

Soweit ich weiß, nicht.

Am Besten ist auf jeden Fall der persönliche Kontakt mit den Flüchtlingen. Vllt gibt es ja bei dir in der Nähe auch eine Gruppe, die mit den Flüchtlingen etwas unternimmt, ihnen Deutsch beibringt, etc. Da anzumelden wäre sicher nicht schlecht.

Kommentar von Micrider ,

Bei unserer Schule sind auch viele Flüchtlinge steigen im Bus ein usw. Aber so traut man sich die ja nicht anzusprechen, ich denke das kommt komisch :D Werde aber mal gucken ob sich was in Vereinen etc. ergibt ;)

Kommentar von lukas344 ,

Ja, ersteres kenne ich nur zu gut.

Viel Glück bei der Vereinssuche! Übrigends finde ich dein Engagment super. Weiter so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten