Frage von lToml, 37

Worüber kann man beim das Thema „organische Säuren" berichten?

Ich mache in ein paar Wochen eine PowerPoint Präsentation und weiß jetzt nicht explizit worüber ich etwas sagen kann.

Mir fallen da 2 Themen ein:

-Gleichungen -Säurearten (Verwendung, Herstellung etc.)

Was gibt es noch? Danke im Vorraus!

Antwort
von michi57319, 31

Stärke der jeweiligen Säuren und Wirkungsweise auf Materialien wären noch zusätzlich informativ.

Antwort
von WeicheBirne, 20

Wie michi57319 bereits gesagt hat köntest Du über die Stärke und Struktur unterschiedlicher Säuren reden. Schau mal was Du zum +I-Effekt findest, der besonders ausschlaggeben für die Stärke von Alkansäuren ist. Auch Pi-Systeme spielen eine wichitge Rolle für Säurestärken (Phenol, Benzoesäure). Hier könntest Du auch darüber sprechen warum organische Säuren mit einer Carboxylgruppe eine stärkere Azidität besitzen als die entsprechenden Alkohole.

Antwort
von ThomasJNewton, 19

Vielleicht erst mal das Thema eingrenzen.
Organische Säuren gibt es nämlich mehr als Carbonsäuren.

Und man kann das Thema auch rein chemisch, technisch, biologisch und sonstwie betrachten.

Antwort
von Bevarian, 26

Über die Art und Weise wie man sich die Infos für seine Präsentation verschafft hat, welche Quellen man benutzte...

Allgemeine Struktur, bekannteste Vertreter (deren Herstellung, Verwendung und Vorkommen), Fette, Ester... - und schon hast Du Stoff für 5 Referate!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community