Frage von WhiteHill, 34

Worüber kann ich in meinem Referat erzählen?

Ich muss in Deutsch ein Referat über den Idealismus ausarbeiten. Mittlerweile hab ich: Was ist Idealismus. Was ist ein Idealist. Dann zeige ich noch einen kurzen Film und bekannte deutsche Philosophen die sich damit beschäfftigt haben. Jedoch habe ich lange noch nicht die Mindestdauer meines Referates erarbeitet habt ihr vielleichzt noich Vorschläge worüber ich sprechen könnte ? Danke schonmal :)

Antwort
von Ottavio, 13

Auf jeden Fall solltest Du berücksichtigen, dass es zwei verschiedene Grundbedeutungen des Wortes "Idealismus" gibt:

a) den ethischen Idealismus: Der Idealist hat ein hohes ethisches Ideal und strebt danach, es zu erreichen. Dafür nimmt er viele Mühen auf sich.

b) den ontologischen Idealismus: Der Idealismus geht davon aus, dass das Bewusstsein das Sein bestimmt, der Materialismus davon, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt.

Z.B. ein Kommunist kann zugleich ethischer Idealist und ontologischer Materialist sein.

Antwort
von paulklaus, 2

In einen Referat ERZÄHLST du nicht, sondern du BERICHTEST !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community