Frage von EinHauchVonGift, 173

Worüber kann ich eine Präsentation halten?

Wir sollten in Geographie irgendein Thema auswählen und 2 Minuten darüber reden, weil meine Klasse nie aufzeigt, die Lehrerin meinte, es wäre eine gute Idee. So sagt jeder etwas und bekommt somit gleichzeitig eine gute Note.

Ich habe einfach so Wirtschaft als Thema genommen, weil man extrem viel dazu sagen kann. Ich will das in ein bestimmtes Teilgebiet der Wirtschaft eingrenzen und halt 2-5 Minuten darüber reden und der Klasse etwas zu Denken geben, bzw. etwas der Klasse mitgeben, worüber sie sich Gedanken machen können. Es sollte interessant sein und nicht zu aufwendig, da ich lediglich bis diese Woche Freitag Zeit habe. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das eine mit dem anderen verbinden kann, daher bitte ich euch um Hilfe. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Teilgebiete der Wirtschaft nennen? Es sollte schon ein aktuelles Thema sein (nichts was mit Terrororganisationen, Flüchtlingskrise, Religion oder so zu tun hat, möchte keine Konflikte hervorrufen - sollte halt nur eine 2-Minuten-Präsentation/Rede sein).

BITTE HELF MIR.

Danke im Voraus. :(

Antwort
von odinwalhall, 106

Nun, Wirtschaft ist für viele ein eher trockenes Thema, und ob Deine Mitschüler ob Deiner Präsentation wirklich so begeistert sein werden - egal, was Du denen erzählst  - wage ich zu bezweifeln. Als Thema, welches eigentlich immer eine gewisse Aktualität besitzt, fällt mir da der Euro und sein Verhältnis zu den übrigen Währungen wie etwa dem Britischen Pfund, dem Dollar oder dem Schweizer Franken ein. Lies vorgängig die aktuellsten Wirtschaftsnachrichten, informiere Dich im TV, dann wirst Du bestimmt auch etwas über die aktuellsten Nachrichten an der Währungsfront berichten können.

Antwort
von lilao, 117

wie wärs mit Indien oder irgendeinem Entwicklungsland?

Kommentar von lilao ,

Da kannst die Wirtschaft miteinbauen. Da kannst du ja die Problematik miteinbauen, mit Unterversorgung (Nahrung, Flüssigkeit), krankheitsanfälliger...

Arten:

Wettbewerbspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Finanzpolitik, Fiskalpolitik, Geldpolitik, Handelspolitik, Konjunkturpolitik, Sozialpolitik, Ordnungspolitik, Strukturpolitik


Meintest du sowas?

Kommentar von EinHauchVonGift ,

Na ja, sind das denn Themen, welche schnell "erklärt" sind und welche verstanden werden können? Die Schüler sollen ja begeistert mithören und am Ende voller Neugier Fragen stellen. Ich gehe in die 11. Klasse. :/ Man soll das was ich da KURZ vortrage auch nachvollziehen können.

Kommentar von lilao ,

Ich find schon (hab schonmal ne 1 kassiert - bei ähnlicher Aufgabenstellung wie du) zwar 12. Klasse aber halt gut verpackt, deshalb hab ich dir das vorgeschlagen, wenns dir nicht gefällt, dann warte doch einfach noch auf weitere Antworten ;) lg lilao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community