gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Worüber genau regt sich die Merkel wegen dem Papst auf???

gefragt von DjegoDjego am 05.02.2009 um 12:33 Uhr

hab das nur so nebenbei im radio gehört... um was genau geht es da bitte? worüber regt sie sich auf und was genau ist da dahinter??? Danke für Antworten,lg Djego


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Politik (5648)
Papst (131)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von jotde01 am 5. Februar 2009 12:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dass er nicht vorher darüber nachgedacht hat, wen er wieder mit Amt und Würden bedacht hat. Einer mit diesem Gedankengut hat auch in der katholischen Kirche nichts zu suchen. Ob es aber die Aufgabe von Frau Merkel war, sich da einzumischen, bezweifel ich - sie hat genug andere Themen, in die sie sich endlich mal einmischen sollte.

Kommentar von newcomer am 5. Februar 2009 12:36

DH

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 5. Februar 2009 12:41

Entschuldige, aber das war doch immer so, es werden irgend welche Sachen künstlich aufgebauscht um von den wirklichen Problemen abzulenken, ich sag nur Florida Klaus oder Hawai Gustav.


Baiana
beantwortet von Baiana am 5. Februar 2009 12:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Johannes Paul II. hat den Gründer der Piusbruderschaft (die auf Pius X. zurückgeht) und 4 weitere Bischöfe exkommuniziert, also aus der Gemeinschaft der kath. Kirche ausgeschlossen, da sie mit der Glaubenslehre der Kath. Kirche nicht übereinstimmten (es ging vor allem darum, dass die Piusbruderschaft die Öffnung der kath. Kirche, die im Vaticanum II. beschlossen wurde, nicht mittrug).

Diese Exkommunikation hat der Papst nun aufgehoben (die Suspendierung der Bischöfe bleibt jedoch bestehen). Nachdem die Rehabilierung beschlossen wurde, aber bevor sie bekannt gemacht wurde, hat einer der Bischöfe - eben der Engländer Williamson - eine Menge über seine Einstellung zur Shoa - zum Völkermord an den Juden in Deutschland - blicken lassen. In den Gaskammern sei kein einziger Jude vergast worden, überhaupt seien nur maximal 300.000 Juden in deutschen KZs ums Leben gekommen. Indem der Papst auch diesen Bischof rehabiliert hat, hat es den Anschein, als schütze die kath. Kirche Holocaust-Leugner.

Merkel scheint ein wenig schlecht informiert und hat sicherlich nicht den besten Weg gewählt - den Papst zur Zurücknahme aufzufordern, ist wohl recht affig.

Hier eine katholisch gefärbte, jedoch einigermaßen nachvollziehbare Seite, die die Ereignisse in verschiedenen Artikeln zusammenfasst: www.kath.net.

.

Momentan kommen von verschiedenen katholisch theologischen Fakultäten Deutschlands und der Schweiz (bisher Freiburg, Tübingen, Bochum und Luzern) Stellungnahmen zur Rehabilitierung. Der Grundtenor ist, dass sich führende Theologen für eine Schadensbegrenzung aussprechen und deutlich Abstand zu der Entscheidung des Papstes nehmen.

Bei Interesse einfach eine PN an mich, dann leite ich die Stellungnahmen gerne weiter.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 5. Februar 2009 12:54

Das katholische schwarz-hetzerische Schundblatt www.kreuz.net bläst übrigens zum Hallali auf die gemäßigt-liberalen Kirchenführer. Momentan ist der Berliner Kardinal Sterzinsky der Böse Buhmann: http://www.kreuz.net/article.8621.html

Kommentar von 5aad6fa49b130f0b606c292877155e03smallDjego am 5. Februar 2009 13:02

Vielen, vielen Dank! Genau nach so einer Antwort hab ich gesucht!!! Herzlichen Dank, ich les mich jetzt in Ruhe durch...mfg

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 5. Februar 2009 13:08

Bitte gib auf die Artikel auf kreuz.net NIX! Gegen das Portal ist die Bildzeitung ein hochseriöses und objektives Blatt. Aber amüsant zu lesen ist es dennoch.

Auch kath.net ist extrem konservativ und spiegelt mitnichten die Meinung der deutschen Bischofskonferenz wieder - aber zumindest sind sie etwas gemäßigter.


Eastside
beantwortet von Eastside am 7. Februar 2009 15:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ausgerechnet ein deutscher Papst nimmt in Zeiten des wiederaufkeimenden Antisemitismus in Europa Holocaust-Leugner wieder in die Reihen der katholischen Kirche auf, das hat weitreichende Auswirkungen über die Mauern Roms hinaus.

Frau Merkel hat etwas Selbstverständliches getan: sie hat eine Klarstellung gefordert, daß es keine Leugnung des Holocausts geben darf und wäre der Adressat nicht der Vatikan gewesen, hätte sich niemand darüber aufgeregt.

Wehret den Anfängen und Nie wieder - das gilt nicht nur für die deutsche Kanzlerin, sondern auch für den Vatikan!

Quelle: Der Standard


mikael
beantwortet von mikael am 5. Februar 2009 12:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frau Merkel hat keine anderen Probleme.

Kommentar von 5aad6fa49b130f0b606c292877155e03smallDjego am 5. Februar 2009 12:43

So eine Antwort hilft nicht wirklich!

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 5. Februar 2009 14:00

Weißt Du, was Sarkasmus ist?


marbeja
beantwortet von marbeja am 5. Februar 2009 12:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie fordert einen klaren Standpunkt.Aber die reden ja doch so wie sie es haben wollen, sollten sich aber nicht wundern, wenn die Kirche mit Abgängen rechnen muß.


anonym
beantwortet von Wheeeny am 5. Februar 2009 12:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Papst hat wohl irgendn Bischhof oder so eingesetzt der die Judenvernichtung im 2 WK leugnet, meint irgendein Hurrycane(glaube Catrina) wäre gottes gerechte strafe etc pp. also einen total verrückten


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Warum sagt der Papst, das Kondome verboten sind?

    Was hat der Papst nur angestellt?

    Wie spreche ich den Papst eigentlich richtig an?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.