conscha am 18.08.2009 um 14:31 Uhr
Ich muss einen 3min. Vortag halten. Das Thema ist vollkommen egal, hat mein Lehrer gesagt. Ich kann sogar beschreiben wie man über die Straße geht(sagt er). Aber ich habe keine Ahnung worüber ich einen Vortag halten soll.
LG

Geht auf wikipedia und klick auf "zufälliger Artikel"!

3 Min. reichen völlig aus um kurz über GF zu erzählen ;-)
Das wollte ich auch vorschlagen.
PeterTheodor am 18. August 2009 14:33 Genau
Am besten wählst Du ein Thema bei dem Du Dich auskennst, z.B. Deine Hobbys, Musik, Sport, Tanzen, Computerspiele.

Sprich doch darüber,wie du verzweifelt versucht hast,ein Thema zu finden,über das du sprechen möchtest... Ansonsten:Nimm eine Sache ,in der du richtig gut bist oder wo du dich gut auskennst.Dann kannst du auch lästige Nachfragen ganz gelassen beantworten...
halte doch einen vortrag darüber, wie man am besten ein thema für einen vortrag auswählt ;)

Such dir am besten ein Tema aus über das du auch sonst gern Sprichst... beispielsweise ein Hobby. Das hat den Vorteil das du dich weniger darauf vorbereiten musst und relativ frei Sprechen kannst.

Erzähl doch einfach mal deinen tagesablauf!Da sollte dir doch was zu einfallen und sollte leicht vorzutragen sein!
Wenn dir nichts weiter einfällt, dann halte doch einen Vortrag zu dem Thema dass dein Lehrer dir Vorgeschlagen hat oder sprich warum du bei GF und was du gut hieran findest.
Wie wäre es mit einem Vortrag über Vortragsarten etc. Das würde der Veranstaltung wenigstens etwas Sinn geben. Vortragstechniken, Fehler oder unterstützende Mittel könntest du als Themendiversifikation aufnehmen.

Mach doch ein Vortrag über Schutzmaßnahmen gegen Schweinegrippe.
Wie wär es mit Alkohol/ Drogen hinterm Steuer. dieses Thema wird gerne und jederzeit aufgenommen, da es immer präsent ist
hast du nicht ein hobby, über das du etwas erzählen könnest. am besten ist immer etwas worüber man sich auskennt..
oder du erzählst über dein haustier oder sowas
Frauen im Mittelalter - ihre Rolle innerhalb der Gesellschaft
Am besten über ein Thema womit du dich am meisten beschäftigst... da musst du dann auch am wenigsten auswendig lernen! ;-)
na probiers doch mal über ein hobby von dir oder etwas was dir sehr gefällt und du dich etwas auskennst

Über irgendwas, was dich interessiert - aktuelles Weltgeschehen, Film, Buch, Hobbies...
über dei straße musst du nach licks und dan nac rest schaun süsser
Killuah am 18. August 2009 14:44 Dein "süsser" nervt langsam.
Werd erwachsen.
was zickst du denn süsser?