Frage von Schattensucher, 38

Wortvielfalt zählen?

Ich bin Hobbyautor und würde gerne wissen wie es mit meiner Wortvielfalt aussieht. Ich schreibe mit Open Office. Was ich meine ist: Wie oft benutze ich welche Wörter in meiner Geschichte? PS: Ist Fantasy ^^

Antwort
von AnnJabusch, 14

Papyrus Author markiert Wortwiederholungen farblich, ohne jedoch die Anzahl anzugeben. Wenn du wirklich statistische Angaben von deinen Texten haben möchtest, lad dir mal ein Programm wie TextSTAT herunter. http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/textstat/

Die Bedienung ist für Nichtstatistiker etwas ungewohnt aber machbar.


Antwort
von mychrissie, 9

Es gibt bestimmte Textprogramme speziell für Autoren. Die Namen fallen mir jetzt nicht ein und ich weiß auch nicht, ob sie kostenloses OpenSource sind, müsstest Du mal googeln. Die haben mit Sicherheit eine Funktion, die Wortwiederholungen aufspürt.

Antwort
von xalyszax, 17

Hey , wie willst du das den zählen ?
Es gibt so wahnsinnig viele Wörter , Versuch einfach dich nicht in einer Geschichte zu wiederholen

Kommentar von Schattensucher ,

Das ist es ja was ich wissen will. ob es da Irgendeine Funktin von Openoffice gibt, oder eine Internetseite, o.ä.

Kommentar von xalyszax ,

aso , nein nichts was mir bekannt ist. nur die ganzen Wörter. aber nicht wie oft welches Wort benutzt wurde.

Kommentar von Schattensucher ,

Ja das geht ja einfach

Antwort
von noname68, 20

deine frage, sofern es überhaupt eine sein soll, ist eigentlich keine.

was willst du? zählen? warum machst du es nicht einfach?

bei einer guten geschichte kommt es nicht drauf an, dass sich möglichst wenige worte immer wiederholen, sondern auf einen erstklassigen "roten faden" und/oder ein gut gemachter spannungsaufbau. wenn das paßt, interessiert sich kein leser dafür, ob bestimmte worte immer wieder auftauchen.

ist die story aber dünn, merkt das jeder und wird sich die story kaum bis zum ende antun.

jemand, der seine sprache so gut beherrscht, dass er damit geld verdienen kann, sprich als autor arbeitet, sollte so einen ausgefeilten sprachschatz haben, dass er für sehr viele begriffe immer eine oder mehrere alternativen vorrätig hat.

Kommentar von Schattensucher ,

Ich weiß, aber ich möchte das trotzdem mal wissen. einfach so zum spaß, nicht um mich daran in irgendeiner Weise zu Orientieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten