Frage von BlackberryBB, 72

Wortsuche - Todesursache bei falscher Luftzusammensetzung eines Tauchers?

Ich brauche Hilfe beim finden eines Wortes. Wenn ein Taucher die falsche Luftzusammensetzung hat, damit zu tief taucht und stirbt... wie nennt man die Todesursache? Ertrinken? Ersticken? Oder gibt es noch ein anderes Wort?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sahowi, 30

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die mit der Gaszusammensetzung zusammen hängen: Sauerstoffvergiftung: Hyperoxie Sauerstoff Mangel: Hypoxie CO2 Vergiftung: Hyperkapnie CO2 Mangel: Hypokapnie

Antwort
von Hamburger02, 15

Wenn das falsche Atemgas zu Vergiftungserscheinungen führt, spricht man je nach Gas z.B. von einer O2-Vergiftung oder einer CO2-Vergiftung.

Führt das falsche Atemgas beim Auftauchen zu Problemen, spricht man von der Dekompressionskrankheit.

Antwort
von exggs, 50

Ich würde jetzt so..ersticken/ertrinken sagen. Eine Mischung aus beidem.

Antwort
von jbbj1234, 42

Hyperventilation. Dein Gehirn denkt, du hast genug Sauerstoff. Das ist aber nicht der Fall und du fällst in Ohnmacht. Irgendwann kommt dann der Atemreflex und man ertrinkt.

Kommentar von BlackberryBB ,

DANKE! Genau das habe ich gesucht! :D

Kommentar von jbbj1234 ,

kein Problem😀 Habe es selbst erst in Medizintechnik in der Schule gelernt

Kommentar von Sahowi ,

Achtung Antwort ist falsch!

Eine Hyperventilation resultiert niemals aufgrund falscher Gaszusammensetzung des Tauchers.

Des weiteren hat eine Hyperventilation nichts mit dem O2 Gehalt zu tun.

Eine Hyperventilation senkt den CO2 Gehalt im Liquor, der dann wiederum für einen spät einsetzenden atemreiz verantwortlich ist.

Hyperventilation würde deshalb früher von Apnoetauchern benutzt.

Kommentar von BlackberryBB ,

Uff :- ; Naja.. .dennoch danke ^^'

Kommentar von jbbj1234 ,

er hat sich nur falsch formuliert.

Antwort
von fischtauchen, 11

Hallo,

das alles hat mit "Taucherkrankheit" oder "Dekompression" o.ä. nichts zu tun.

Bestimmte Atemgase werden durch den Umgebungsdruck für den Menschen in der Tiefe toxisch (giftig). Es ist also immer eine Vergiftung, wenn man so will, ein Ersticken.

Gruß Klaus

Antwort
von ManuTheMaiar, 37

Taucherkrankheit