Frage von scoogy, 26

Wortfehler im Vertragstext?

Dürfen Vertragstexte Wortfehler enthalten oder machen diese den Vertrag ungültig weil uneindeutig?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo scoogy,

Schau mal bitte hier:
Vertrag Rechtschreibung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 18

Hi,

natürlich kann das passieren, aber eben nur, wenn der Vertrag dadurch wirklich uneindeutig wird.

Wenn man z. B. bei der Vertragssumme Dollar hinschreibt und Euro gemeint ist.

Wenn man sich bei dem Wort Vertrag vertippt, hat das keinen Einfluss!


Antwort
von Lexa1, 17

Was heißt Wortfehler ? Schreibfehler sind nicht so schlimm, Formulierungen können schon zweideutig sein, dann ist es ratsam einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Oder Notar.

Aber bei Vertragsabschluss wurde der Vertrag doch vorgelesen. Da müsste es doch aufgefallen sein.

Kommentar von scoogy ,

Ich kann mich nicht genau dran erinnern, aber an einer Stelle hieß es z.B. statt "Großunternehmer" "Großnehmer".

Kommentar von Lexa1 ,

Ich denke mir, das ist ein Rechtschreibfehler und ist noch nicht zweideutig. Man kann ja mal mit einem Anwalt oder Notar Rücksprache halten.

Antwort
von SaVer79, 20

Was verstehst du unter einem Wortfehler?