Frage von NERVO98, 105

Wortfamilien in englisch?

Hallo weiß jemand die wortfamilien von

poor und high

auf englisch? Im Internet finde ich leider nichts.

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für Englisch, 80

* poor - poorish - poorly -  poverty - poverish - impoverished - impoverishedness - pauper - pauperise - pauperisation -  pauperism

* high - highness - highflyer - high-flown -highfalutin - highbrow - highlight - highland -  height - heighten - heightening

Ein paar Zusammensetzungen  wie high-minded, high-spirited, high-tech  kannst du dir ja auch  noch zuzusammensuchen.

Antwort
von deetoe, 63

Hallo Nerv08,

der Begriff Wortfamilie im Deutschen beschreibt Wörter, die ein gemeinsames lexikalisches Morphem enthalten. Ein bekanntes Beispiel ist: Herzog, Zögling, Zeuge, Zucht, etc. Dabei gehrt es um etymologische Aspekte. Wenn im Englischen von "word family" die Rede ist, so sind Beugungen und Ableitungen eines Basiswortes gemeint.

Dahinter steht die Vorstellung, dass alle Wörter der "family" als gelernt angesehen werden können, sobald der Lernende die Bedeutung des Basiswortes sowie die der erweiternden Affixe kennt.

Affixe sind  -s, -ed, -ing, plural -s, possessive -s, comparative -er and superlative -est.

Derivational affixes include -able, -er, -ish, -less, -ly, -ness, -th, -y, non-, un-, -al, -ation, -ess, -ful, -ism, -ist, -ity, -ize/-ise, -ment, in-

Damit solltest Du alle "word families" bilden können. Zur Erforschung der Wortfamilien im deutschen, etymologischen Sinn empfehle ich ein Sprachstudium. :)

feel Spaß

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 51

Hallo,

schau mal, was ich im Internet bei der Eingabe von word family of poor bei Google gefunden habe:

http://dictionary.reference.com/browse/poor

AstridDerPu

Kommentar von Koschutnig ,

Du machst auf einen Eintrag zu einer word family aufmerksam, und ich glaub, du verwirrst damit den Frager. 

Er spricht ja nicht von word families sondern von Wortfamilien. Ich denke, die Lehrkraft wollte mit der Aufgabe wohl auf die Unterschiede zw. Adjektiv und  Substantiv  bei diesen häufigen Wörtern aufmerksam machen, also  auf  high : height bzw.  poor : poverty,  Substantive, die jedoch nicht unter die Definition  von "word family"  ihrer Adjektive fallen.  

Antwort
von Dxmond, 52

Meint man vielleicht gegensätze?

Kommentar von NERVO98 ,

nwin wortfamilien

Antwort
von MTbear, 34

Meinst Du synonyms? Andere Ausdrucksweise fuer die Woerter die Du angegeben hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community