53

Wortbedeutung?

Frage von 22222 22222

Was bedeutet es wenn jemand "du matz ich hab dich lieb" zu dir sagt? Was bedeutet das "matz"??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von teedame teedame

das ist wie bei der chinesischen Sprache, auf die Betonung kommt es an. Du bist vielleicht eine Matz.(schlau, wief) A solchene Matz (Betrügerin) Das, das ist eine Matz(Prostituierte)

• 4
    Antwort von felice felice

wir bezeichnen schlau-verschlagene Mädels damit.

• 4
    Antwort von softcake78 softcake78

eine liebe art von schweinchen

• 3
    Antwort von wolli3454 wolli3454

Wie teedame schon schreibt, ist die Betonung entscheidend. In Oberbayern ist das Pendant zur weiblichen MATZ der männliche HUND. Dabei handelt es sich bei "blöder Hund", "der gscheerde Hund" oder "a Hund is´scho" um Abwertung bzw. Bewunderung.

• 2
    Antwort von paradies paradies

Ich kenne:"Du kleiner süßer Matz". Also zum Beispiel "spricht" man so mit einem Baby. / Im Internet habe ich nach Matz gesucht, aber keinen gescheiten Hinweis gefunden, woher dieses Wort kommt. (Von Piep-Matz wohl nicht?)

Kommentar von comarel comarelcomarel

Kenne ich eher als "kleiner süßer Fratz"

Kommentar von paradies paradiesparadies

ja, da hast du recht, hm

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Vielleicht eine Kurzform von "Hosenmatz"?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.