Frage von Lilli10101010, 32

Wortarten bestimmen, Grammatik?

Hallo Zusammen,

ich komme an manchen Stellen nicht weiter und brauche Hilfe. :( Wie gehe ich an folgende Aufgaben ran?

1. Bestimmen Sie die Wortart von "Platschen". Begründen Sie ihre Entscheidung. ,,An dem Tag, von dem wir hier berichten wollen, passierte es, dass dem Mädchen jene Kugel mit einem lauten Platschen in einen tiefen Brunnen fiel.

2. Obwohl man meinen sollte, Wortarten ließen sich anhand unserer Kriterien meist relativ gut bestimmen, ist dies ohne Kontext manchmal gar nicht so einfach. Zeigen Sie dies anhand des Wortes LAUT. (Großschreibung beabsichtigt)

Viele Dank! Lilli

Antwort
von Deponentiavogel, 14

Da kommen wir zu einem Punkt, wo sich die Geister scheiden. In der germanistischen Linguistik und somit in der Schulgrammatik gelten Infinitive als Verbformen. 

Natürlich ist der Infinitiv eine Verbalableitung. Nämlich der Verbalsubstantiv, das heißt die einfachste Ableitung eines Verbs zum Substantiv:

Ich bestimme.

--› die Bestimmung

--› das Bestimmen

Der Infinitiv verhält sich wie ein Substantiv und kann ohne weitere Ableitung als Substantiv gebraucht werden. Das heißt von modernem linguistischen Standpunkt, dass Infinitive Substantive sind. Sie brauchen nicht substantiviert werden.

– An dem Tag, von dem wir hier berichten wollen, passierte es, dass dem Mädchen jene Kugel mit einem lauten Platschen (Substantiv) in einen tiefen Brunnen fiel.

_________

Die Großschreibung im zweiten Satz soll anzeigen, dass es zwei Wörter namens [l]aut mit derselben Schreibung gibt, die nur in Groß- und Kleinschreibung voneinander abweichen.

Es gibt das maskuline Substantiv Laut:

– Er brabbelte unverständliche Laute (Substantiv) vor sich hin. Ein tierischer Laut (Substantiv) entfloh seinem Mund. 

Es gibt das davon abgeleitete Adjektiv laut:

– Er sang laute (Adjektiv) Töne. Der tierische Laut war laut (Adjektiv).

Kommentar von Lilli10101010 ,

Vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Antwort! :)

Antwort
von yololololer123, 11

1: 'platschen' eigentlich ein Verb, aber da es hier großgeschrieben wird und man sagen kann 'das Platschen' wurde es substantiviert ist also jetzt ein substantiv.
2: 1. laut kann ein adjektiv sein (wie laut ist...?)
2. Der Laut (Ton, Geräusch) ist ein Substantiv.
Ohne Kontext weis man also nicht ob LAUT ein adjektiv oder substantiv ist.

Antwort
von Lilli10101010, 7

Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

An dem Tag, von dem wir hier berichten wollen, passierte es, dass dem Mädchen jene Kugel mit einem lauten Platschen in einen tiefen Brunnen fiel.

Ist "hier" ein Demonstrativ-pronomen oder ein Lokaladverb? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten